dueren-magazin.de AMI

Region: Am Sonntag ist es überwiegend stark bewölkt bis bedeckt. Tagsüber gibt es bevorzugt im Bergland noch leichte Schneeschauer, sonst ist es trocken. Bis zum Nachmittag kann die Bewölkung teils auflockern, so dass sich sogar die Sonne noch zeigen kann. Die Temperatur erreicht 4 bis 6 Grad, im Bergland 0 bis 3 Grad. Der mäßige Westwind dreht abends auf Südwest.

In der Nacht zum Montag ist es bedeckt, und im Nordwesten setzt in der ersten Nachthälfte Niederschlag ein, der sich bis zum Morgen nach Südosten ausweitet. Im Rheinland geht er von Schnee und Schneeregen schon bald in Regen über. Im Bergland fällt überwiegend noch Schnee. Die Schneefallgrenze steigt aber bis zum Montagmorgen von Nordwesten kontinuierlich an. Ausgangs der Nacht fällt dabei vor allem noch im Bereich des Rothaargebirges Schnee, sonst auch schon in den übrigen Mittelgebirgen mehr und mehr Schneeregen, im Flachland dann meist Regen. Die Temperatur steigt im Laufe der Nacht von Nordwesten an. Sie liegt in den Frühstunden bei 4 Grad in der Kölner Bucht und bei 0 bis 2 Grad im Sauerland und Siegerland. Der Wind nimmt in der ersten Nachthälfte deutlich zu und weht mäßig bis frisch mit starken, in höheren Lagen auch stürmischen Böen aus Südwest. In der zweiten Nachthälfte dreht er von Nordwesten her auf Nordwest.

Am Montag ist es zunächst bedeckt, und es fällt vor allem im Süden noch Regen, in höheren Lagen Schnee, während die Niederschläge im Nordwesten bereits in einzelne Regenschauer übergehen. Im Vormittagsverlauf geht der Niederschlag überall in Schauer über. Am Nachmittag ist vor allem in Westfalen noch mit Schauern zu rechnen, die im Hochsauerland als Schneeschauer auftreten. Im Nordwesten kann die Bewölkung örtlich auflockern, wobei es dann trocken bleibt. Die Temperatur erreicht 6 bis 8 Grad, im Bergland 3 bis 6 Grad. Der Nordwestwind weht mäßig, tagsüber meist nur noch schwach.

In der Nacht zum Dienstag ist es im Nordwesten und Westen wolkig, teils gering bewölkt, und niederschlagsfrei, ehe sich die Bewölkung zum Morgen allgemein wieder verdichtet. Dabei kann es zeitweise regnen, im Mittelgebirge auch schneien. Die Temperatur geht auf Werte 3 bis 1 Grad, im Bergland auf 1 bis -1 Grad zurück. Dort kann sich Glätte bilden. Der schwache Wind weht meist aus West bis Nordwest.

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd