Aachen: Einsatzlage: Der „Stab für außergewöhnliche Ereignisse“ der Stadt Aachen, dem am heutigen Morgen neben der Feuerwehr die relevanten Fachbereiche der Stadtverwaltung, ASEAG und THW Aachen angehören, hat auf die Sturm-Nacht geblickt und kann von einer übersichtlichen Lage sprechen. In einer ersten Bilanz konnte die Feuerwehr-Leitung (Stand 6 Uhr) von 461 sturmbedingten Einsätzen in der gesamten Städteregion berichten, 184 davon in der Stadt Aachen.

 

Die Einsätze reichen von Schäden an Dächern über Wassereinsätze bis hin zu einer Vielzahl von umgestürzten und gekippten Bäumen.   Die Feuerwehr sowie Stadtbetrieb und Forstamt arbeiten diese Einsätze ab. Die Hilfskräfte rechnen mit weiteren Einsätzen, wenn bei Tageslicht Schäden sichtbar werden. Die Leitstelle und die Feuerwachen bleiben angesichts der Wetterprognosen entsprechend aufgestockt. Es gilt noch bis morgen, 18 Uhr, eine Sturmwarnung des Deutschen Wetterdienstes.  

Müllabfuhr fällt heute aus: Die Müllabfuhr im Stadtgebiet ist für den heutigen Montag  komplett abgesagt. Die Gefahr durch umherfliegende Mülltonnen und Gelbe Säcke im Straßenraum wird als zu hoch eingestuft. Ein Ersatzabholtermin wird im Laufe des Tages bekanntgegeben. Die Bitte gilt, bereits herausgestellte Müllbehälter und Gelbe Säcke wieder hereinzuholen.  

Schule fällt heute aus: Oberbürgermeister Marcel Philipp hat bereits am Samstag entschieden, dass an den städtischen und Schulen in der Stadt Aachen am heutigen Montag, 10. Februar, kein Schulbetrieb stattfindet. Die Schülerinnen und Schüler, die am Montag dennoch in die Schulen kommen, werden solange angemessen betreut, bis sie „wieder gefahrlos den Heimweg antreten und zu Hause wieder betreut werden können“. Darauf hat das NRW-Ministerium für Schule und Weiterbildung in einer Mail an die Schulleitungen am Freitag, 7. Februar, ausdrücklich hingewiesen.  

Die städtischen Kindertagesstätten sind heute geöffnet. Eltern entscheiden selbst, ob sie ihre Kinder in die Einrichtung bringen. Die Außengelände sind geschlossen, geplante Ausflüge gestrichen. Freie Träger von Kindertageseinrichtungen entscheiden eigenständig über ihr Vorgehen.

  Vorsicht im Freien: An alle Bürgerinnen und Bürger, die im Freien unterwegs sind, ergeht auch für den gesamten heutigen Tag der Hinweis, sich entsprechend vorausschauend fortzubewegen. Wälder und Parks sind zu meiden.

Our website is protected by DMC Firewall!