1001

Quelle: Pixabay

Die Stadt der Märkte lädt ein

Dank des großen Angebots an unterschiedlichen Märkten wird Düren liebevoll als Stadt der Märkte bezeichnet. Neben wöchentlichen Märkten finden jährliche Biermärkte, Mittelalterfeste und vieles mehr statt. Dabei werden nicht nur frisches Obst, Gemüse, Käse und Antipasti verkauft, sondern auch kulturelle Events aus langer Tradition angeboten, die für jede Menge Unterhaltung sorgen. Bei uns gibt es die wichtigsten Märkte im Überblick.

Biere aus aller Welt

Das beliebteste Getränk der Deutschen wird ordentlich gefeiert, denn der Dürener Biermarkt findet Ende Mai wieder seinen Weg nach Düren. Bei der Open-Air-Veranstaltung wird die traditionelle Braukunst gefeiert und Biere aus aller Welt angeboten. Neben dem Ausschank von Bier in klassischen Biergläsern, gibt es leckere Imbissangebote und musikalische Unterhaltung. Dieses Jahr werden die Auftritte von Still Collins, Die Schlawiner, Die Männer und Das Lagerfeuer Trio mit Vorfreude erwartet. Auch für Sammler ist der Dürener Biermarkt ein interessantes Event, denn am Biermarkt können besondere Bierdeckel, Kronkorken und Co. erworben werden. Besonders enthusiastische Biermarktbesucher können außerdem passenden Nippes wie T-Shirts, Poster und Gläser mit nach Hause nehmen. 

1002

Quelle: Pixabay

Frische Lebensmittel für die Woche

Dreimal wöchentlich findet in der Dürener Innenstadt ein Wochenmarkt statt, auf dem besondere Leckerbissen eingekauft werden können. Neben regionalem Gemüse und Obst werden dort auch verschiedene Fleisch- und Wurstwaren, sowie Käse und Molkereierzeugnisse angeboten. Wer gerne italienische Delikatessen genießt, darf sich über ein großes Angebot an Antipasti freuen, die frisch zubereitet werden. Italienisches Essen ist ein absoluter Klassiker und die Küche Italiens zählt zu den beliebtesten weltweit. Gerade in guten Restaurants ist das bisweilen als schwer bezeichnete Essen dank hochwertiger Zutaten ein leichter Genuss und kann mit guten Gewissen bestellt oder nach Hause geliefert werden. Auch für Naschkatzen ist auf dem Markt etwas dabei, denn die breite Auswahl an Süßwaren und Honigsorten darf nicht vergessen werden. Die saisonalen Angebote regen zum Kochen an und bringen neue Rezeptideen. Wer ein paar Tipps benötigt, kann sich auf der Webseite des Wochenmarkts die Produkte des Monats ansehen und interessante Speisenvorschläge finden. 

Feiern wie Kaiser Karl V.

Der historische Annamarkt lädt seine Besucher auf eine Zeitreise in das späte Mittelalter ein. An drei Tagen verwandelt sich die Stadt in ein mediävales Dorf mit Mittelaltermärkten, Ritterspielen und Landsknechtlager. Auch eine Feuershow und musikalische Auftritte haben bei den letzten Annamärkten für Aufsehen gesorgt. Ein bombastischer Umzug mit Reitern und Fanfarenzügen mit hunderten von Teilnehmern erinnert an Heldenehrungen und sorgt für Gänsehautstimmung unter dem Publikum. Dieses Spektakel sollte niemand verpassen!

1003

Quelle: Pixabay

Besondere Fundstücke aus vergessenen Zeiten

Auf dem Dürener Trödelmarkt kommen Feilscher auf ihre Kosten. Dort wird alles verkauft, was nicht mehr benötigt wird, aber noch gut erhalten ist. Besondere Kleidungs-Fundstücke aus früheren Jahrzehnten, alte Sammlerstücke und Kunsthandwerk sind nur einige der Angebote. Auch ein großer Bereich für Kinderkleidung wird auf dem Areal aufgebaut, das sich über die gesamte Innenstadt erstreckt. Wer selbst etwas verkaufen möchte, sollte sich früh genug um einen Platz bewerben und sich ein paar Verkaufstricks aneignen. Seit einigen Jahren werden auch Händler mit Neuwaren zugelassen, weshalb man dort nicht nur gebrauchte Schnäppchen finden kann. Hungrige Shopper sich können bei zahlreichen Imbissständen, einer Gulaschkanone und angrenzenden Lokalen den Bauch vollschlagen. Zum Schluss gibt es noch die Wahl zum Trödelkönig durch die Dürener Presse.

Nicht ohne Grund wird Düren als die Stadt der Märkte bezeichnet. Diese werten das kulturelle und kulinarische Angebot der Stadt auf und sorgen für jede Menge Unterhaltung. Da sind wir gerne dabei!

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd