Aachen: Durch das für die Bekämpfung von Organisierter Kriminalität zuständige Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Aachen konnte bereits im Juni 2015 im Rahmen einer koordinierten Zugriffsaktion mit den kroatischen Strafverfolgungsbehörden eine Gruppierung ermittelt werden, die in erheblichem Umfang mit Betäubungsmitteln und scharfen Waffen Handel getrieben hat.
Die Haupttäter der Gruppierung, überwiegend kroatische Staatsangehörige im Alter zwischen 33 und 49 Jahren, befinden sich seit Mitte Juni in Kroatien in Haft. Als Kopf der Bande konnte ein 45 Jahre alter serbisch-kroatischer Staatsangehöriger ermittelt werden, der seinen Lebensmittelpunkt in Aachen hat.
Im Rahmen von Durchsuchungsmaßnahmen in der von ihm und seiner Lebensgefährtin bewohnten Wohnung sowie einer Garage wurden erhebliche Mengen Rauschgift und eine Vielzahl von Schusswaffen sichergestellt.
Neben 3 Litern Amphetaminöl mit einem Marktwert von circa 50.000 Euro befanden sich unter den aufgefundenen Beweismitteln eine Pumpgun, zwei Maschinenpistolen, zwei Kalaschnikow-Sturmgewehre sowie zwei vollautomatische und drei halbautomatische Pistolen. Weiterhin konnten vier Schalldämpfer, elf Waffenmagazine und 1.233 Schuss scharfe Munition sichergestellt werden. Ein Teil der Waffen sowie die aufgefundene Munition unterliegen dem Kriegswaffenkontrollgesetz.
Gegen den Haupttäter und seine 45 Jahre alt deutsche Lebensgefährtin wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aachen Haftbefehl erlassen.