Euskirchen: Am Montagmittag hat sich auf der Jean-Spessart-Str. ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignet, bei dem drei Menschen verletzt wurden und erheblicher Sachschaden entstanden ist.
Am Montagmittag gegen 14 Uhr wollte ein 83-Jähriger mit seinem Opel von einem Parkplatz auf die Jean-Spessart-Str. auffahren, im Verlauf wollte ein 30-Jähriger die Straße überqueren. Der Fahrer des Opels, übersieht den Fußgänger und fährt diesen an. Vor lauter Schreck, verwechselte der 83-Jährige das Bremspedal mit dem Gas Pedal. In weiterer Folge, beschleunigte das Fahrzeug erheblich, und kam erst zwischen einer Laterne und der Wand des Seniorenheims „Haus Veybach“ zum Stehen. Hierbei wurden der Fahrer und der Beifahrer (54) im Fahrzeug eingeschlossen.
Nachdem der Unfall gemeldet worden war, wurden die Feuerwehr, zwei Notärzte und drei Rettungswagen zur Einsatzstelle alarmiert.
Bei dem Unfall wurden der Fußgänger sowie der Unfallverursacher schwer verletzt. Der Beifahrer erlitt leichtere Verletzungen. Die Feuerwehr musste die Fahrzeuginsassen aus dem eingeklemmten PKW befreien.
Am PKW entstand Totalschaden. Zur Höhe des Gebäudeschadens können keine Angaben gemacht werden, er dürfte aber erheblich sein.
Im Einsatz waren 33 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst.
Bild: Presseteam NRW