Symbolbild dueren-magazin.de

Köln: Am heutigen Montagmorgen ist die Leitstelle der Feuerwehr Köln durch den Sicherheitsdienst über ein Brandereignis in der Notunterkunft Herkulesstraße informiert worden. Da beim Notrufeingang noch unbekannt war, ob sich Personen in dem Bereich aufhalten, alarmierte die Leitstelle der Feuerwehr Köln daraufhin Kräfte nach dem Alarmierungsstichwort „Feuer mit Menschleben in Gefahr“.

 

Um 04:18 Uhr erhielt die Leitstelle den Notruf über ein Feuer in der Herkulesstraße in der dortigen Notunterkunft. Die Leitstelle alarmierte zwei Löschzüge der Feuerwehr Köln sowie Kräfte des Rettungsdienstes. Der betroffene Bereich wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr durch den Sicherheitsdienst vollständig geräumt.

Durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Köln wurde ein brennender Wohncontainer auf der rückwärtigen Seite vorgefunden. Daraufhin gingen mehrere Einsatzkräfte zum Löschen in die Unterkunft vor. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Köln konnte bereits nach wenigen Minuten das Feuer gelöscht werden. Bedingt durch die starke Rauchentwicklung musste das darüberliegende Geschoss sowie die direkt angrenzenden Wohneinheiten durch die Feuerwehr aufwendig kontrolliert werden. Um diese Bereiche vom Brandrauch zu befreien, wurden mehrere Hochleistungslüfter eingesetzt. Dadurch wurde die stark eingeschränkte Sicht schnell behoben.

Aufgrund der zügigen Evakuierung des Sicherheitsdienstes keine Personen verletzt. Die Notunterkunft ist zurzeit nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner*innen konnten bereits am Morgen in einer Ausweichunterkunft untergebracht werden.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 60 Einsatzkräften und 17 Fahrzeugen im Einsatz.

Einsatzende: 06:30 Uhr

DMC Firewall is a Joomla Security extension!