Köln: Regelmäßig wird in „Erste Hilfe“-Lehrgängen und Unterweisungen darauf hingewiesen, wie wichtig eine schnelle Erste Hilfe und der richtige Notruf sind. Das richtige Zusammenspiel mehrerer Passanten hat heute einem 73-jährigen Mann das Leben gerettet.
 
Am Samstag, gegen 10:50 Uhr befuhr der 73-jährige Radfahrer gemeinsam mit seiner Frau die Kreuzung „Nibelungenstr.. /Ecke Friedrich-Karl-Straße“ als er plötzlich und ohne Vorwarnung leblos vom Fahrrad fiel. Eine aufmerksame Autofahrerin, die den Sturz beobachtet hatte, griff sofort zum Mobiltelefon und rief die Leitstelle der Feuerwehr Köln über die Notrufnummer 112 an und berichtete von dem Unfall. Sie konnte genaue Angaben zum Notfallort machen und sagte bereits am Telefon, dass der Mann leblos zusammengebrochen war.
 
Gleichzeitig hielten weitere Autofahrer an, um zu helfen. Unter ihnen waren unabhängig voneinander zwei Rettungssanitäter, die sich vorher nicht kannten. Aufgrund der hohen Standards im Rettungsdienst konnten beide gemeinsam eine fachgerechte Wiederbelebung durchführen. Der Erste - ein Kollege der Berufsfeuerwehr Köln - machte eine professionelle Herz-Druck-Massage, während der Zweite die Mund-zu-Mund-Beatmung übernahm.
 
Nach nur drei Minuten nach dem Notruf trafen bereits ein Rettungswagen und ein Notarzt der nahe gelegenen Feuer- und Rettungswache Weidenpesch am Unfallort ein und bereiteten die Defibrillation des leblosen Mannes vor. Die erfolgreiche Defibrillation beendete den Kreislaufstillstand des Patienten, der noch im Rettungswagen aufwachte.
 
Der Radfahrer konnte sich zwar nicht mehr erinnern, was in den letzten Minuten passiert war, hatte aber keinerlei Beschwerden und wurde unter Beobachtung des Notarztes ins Krankenhaus eingeliefert.
 
Während die Augenzeugin, die den Notruf abgesetzt hatte und der Kollege der Berufsfeuerwehr von dem sehr erfreulichen Ausgang des Notfalls unterrichtet werden konnten, fuhr der dritte Lebensretter unerkannt weiter. Allen drei Menschen gebührt der aufrichtige Dank für das schnelle und richtige Eingreifen.

DMC Firewall is a Joomla Security extension!