Gelderland: Am Ostersonntag brach im beliebten Niederländischen Nationalpark De Hoge Veluwe ein Feuer aus. Bis zum Abend wurden rund 400 Hektar Heideland durch das Feuer vernichtet.

Gegen Mittag wurde der Brand auf dem rund 5400 Hektar großen Nationalpark entdeckt. Aufgrund der Trockenheit, fanden die Flammen schnell ausreichend Nahrung. Auch die starken Winde fachten die Flammen zusätzlich an.

Umgehend wurde die Räumung des Parks angeordnet. Rund 2000 Personen wurden evakuiert. Die Behörden sprachen von einem reibungslosen Ablauf.

Die Feuerwehr war mit rund 300 Einsatzkräften und 40 Löschflugzeugen im Einsatz. Auch die niederländische Luftwaffe beteiligte sich mit einem Hubschrauber.

Hoge Veluwe ist der verkürzte Name des Naturparks in den Niederlanden, Provinz Gelderland. Der vollständige Name lautet: „Nationaal Park De Hoge Veluwe“. Typisch für De Hoge Veluwe ist eine wechselhafte Verteilung von Wald- und Heideflächen. Im Norden des Naturparks befinden sich außerdem große Sandmagerrasen. Im Westen gibt es noch einen Wacholder-Restbestand. Mit jährlich über 500.000 Besuchern ist De Hoge Veluwe eine der meistbesuchten Heidelandschaften Mitteleuropas.

Der Nationalpark liegt im Waldgebiet Veluwe nordwestlich von Arnheim, zwischen Ede und Apeldoorn. Von diesen Städten aus ist der Park gut mit dem Auto und Bus erreichbar. Der Park hat eine Gesamtfläche von etwa 54,5 km². Er besteht aus Wald (vorwiegend Nadelhölzer), Dünen und Heide.

Our website is protected by DMC Firewall!