Bild: Symbolbild Polizei

Linnich: Unter einem Vorwand verschaffte sich am Sonntagmorgen eine Unbekannte Zutritt zur Wohnung einer 77-jährigen Frau in Linnich.

Die Seniorin war gerade von ihrem Pflegedienst betreut worden. Dessen Mitarbeiterin hatte die Wohnung bereits wieder verlassen. Kurz danach, gegen 08:30 Uhr, klingelte es an der Wohnungstür der Patientin. Vor der Tür stand eine Frau, die angab, Praktikantin beim Pflegedienst zu sein. Sie fragte nach, ob die eigentliche Pflegekraft noch da sei. Sie selber hätte bei der Pflege dabei sein müssen. Unter dem Vorwand, die Pflegemappe einzusehen und telefonieren zu müssen, bat sie um Einlass in die Wohnung. Arglos ließ die 77-Jährige die Fremde hinein. In einem unbeobachteten Moment nahm diese dann die Geldbörse der Geschädigten an sich und verließ die Wohnung. Eine Nachfrage beim Pflegedienst am nächsten Tag ergab, dass keine Praktikantin am Sonntag im Einsatz war.

Die Diebin wird beschrieben als circa 170 cm groß, etwa 40 Jahre alt und von normaler Statur. Sie hatte kurze hellrote Haare und sprach akzentfrei Deutsch.

Die Polizei warnt ausdrücklich davor, Fremde in die Wohnung zu lassen. Seien Sie misstrauisch! Im vorliegenden Fall sollten Sie Kontakt zum Pflegedienst aufnehmen und überprüfen, ob die Angaben stimmen. Im Zweifelsfall lassen Sie Unbekannte nicht eintreten.

DMC Firewall is a Joomla Security extension!