Düren: Die Stadt Düren richtet am kommenden Wochenende gemeinsam mit dem Schützen-Bezirksverband Düren-Nord den Bundesköniginnentag des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften aus. Einer der Höhepunkte bei dieser als Wertschätzung der Frauen in den Vereinen ins Leben gerufenen Veranstaltung wird am Sonntag, dem 28. Mai 2017, der große Festumzug sein, der bis zu 3.000 Schützen aus den Diözesanverbänden Aachen, Essen, Köln, Münster, Paderborn und Trier durch die Stadt führen wird.
Dabei wird es zu zeitweiligen Verkehrseinschränkungen kommen, wie der Veranstalter mitteilt. So können an diesem Tag folgende Straßen in der Zeit von ca. 11:30 Uhr bis ca. 14:30 Uhr nicht befahren werden: Oberstraße, Markt, Kölnstraße (zwischen Markt und Wirtelstraße), Wirtelstraße, Kleine Zehnthofstraße, Zehnthofstraße, Kaiserplatz, Victor-Gollancz-Straße, Weierstraße, Altenteich, Stürtzstraße, Leopoldstraße.
Zudem werden die Bushaltestellen in der Zehnthofstraße, Wilhelmstraße sowie auf dem Kaiserplatz und dem Ahrweilerplatz in dem besagten Zeitraum nicht angefahren.
Die Organisatoren bitten schon einmal im Voraus um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen.