Volle Halle, großartige Stimmung: Die Big Band der Bundeswehr begeisterte zuletzt im April 2014 in der Arena Kreis Düren (im Foto). Am 4. März 2017 gibt das Ensemble dort wieder ein Benefizkonzert zugunsten von Carpe Diem, dem Förderverein der Onkologie im Krankenhaus Düren. Foto: C. Lammertz

Düren: Nach einer ganzen Reihe von erfolgreichen Auftritten in Düren freut sich die Big Band der Bundeswehr auf das nächste „Heimspiel“ an der Rur: Auf seiner Tournee 2017 präsentiert das Ensemble am Samstag, 4. März 2017, seinen unverwechselbaren Sound wieder in der Arena Kreis Düren.

Wie immer tritt die Big Band der Bundeswehr für einen guten Zweck auf: Der Erlös des Benefizkonzertes (Beginn: 20 Uhr), das vom Krankenhaus Düren in Kooperation mit der Stadt Düren veranstaltet wird, geht an „Carpe Diem“, den Förderverein der onkologischen Stationen im Krankenhaus Düren. Der Förderverein hat es sich seit 15 Jahren zur Aufgabe gemacht, den schwer kranken Patienten den Aufenthalt in der Klinik an der Roonstraße so angenehm wie nur eben möglich zu machen. Er ermöglicht zahlreiche Anschaffungen, die im normalen Krankenhausbudget nicht vorgesehen sind.

Die Big Band der Bundeswehr zählt gleich aus mehreren Gründen zu den ungewöhnlichsten Show- und Unterhaltungsorchestern Deutschlands. So sticht das Ensemble unter den 14 Klangkörpern des Militärmusikdienstes der Bundeswehr in Auftrag, Auftreten und Sound deutlich hervor. Anstelle von Marsch- und Orchesterliteratur rücken bei der Big Band Swing-, Rock-, Musical- und Pop-Klassiker. Darüber hinaus gibt es kein zweites Show- und Unterhaltungsorchester, das mit einer derart hochmodernen, multimedial aufbereiteten und damit einzigartigen Bühnenshow durch Deutschland und die Welt reist. Besonders ist hieran vor allem eines: Die Musiker aus Nordrhein-Westfalen präsentieren sich als modern klingende Visitenkarte der Bundesrepublik Deutschland und als hochkarätiger musikalischer Botschafter der Bundeswehr – selbstverständlich in Uniform.
In der Musik hingegen hat bei der Big Band der Bundeswehr Uniformität keinen Platz. Alle Instrumentalisten sind handverlesen, in ihren Fachgebieten erstklassige Solisten und Absolventen der renommiertesten Kunsthochschulen für moderne Unterhaltungsmusik. Wer ein Konzert der Big Band der Bundeswehr erlebt, wird mitgenommen in eine Welt der Show- und Unterhaltungsmusik, der Überraschungen und Emotionen, der Spezialeffekte und der greifbaren Spielfreude. Erstmals präsentiert die Big Band der Bundeswehr auf ihrer kommenden Tournee gleich drei Gesangssolisten.

Der Vorverkauf für das Konzert am 4. März 2017 hat begonnen. Die Eintrittskarten kosten ab 12,40 Euro (ermäßigt: 8 Euro) und sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen zu haben.

Our website is protected by DMC Firewall!