Düren: Nach einem Ladendiebstahl wurde am Mittwochnachmittag ein 17 Jahre alter Mann vorläufig festgenommen. Heute soll er einem Haftrichter vorgeführt werden.
Jacken im Wert von über 300 Euro wurden in einem Bekleidungsgeschäft in der Dürener Innenstadt gestohlen. Zeugen konnten den flüchtigen Tatverdächtigen sowie seine Beute gut beschreiben, woraufhin die eingesetzten Polizeibeamten in der Umgebung nach ihm fahndeten. In einem Wettbüro an der Josef-Schregel-Straße wurden sie kurze Zeit später fündig: eine männliche Person, auf die die Beschreibung einwandfrei zutraf, wurde angetroffen. Sie versuchte vergeblich, sich in dem Lokal zu verstecken. In unmittelbarer Nähe des jungen Mannes fanden die Beamten zudem Tüten mit dem Diebesgut. Der 17-Jährige nordafrikanischer Herkunft leugnete zwar jegliche Tatbeteiligung, wurde aufgrund der belastenden Gesamtumstände jedoch vorläufig festgenommen.
Da der junge Mann nicht über einen Wohnsitz in Deutschland verfügt und bereits zum wiederholten Male straffällig geworden ist, soll er am heutigen Tag einem Haftrichter vorgeführt werden.