Kreis Düren: Mit einer Spende von 500 Euro unterstützt Peter Borsdorff den ehrenamtlichen Dolmetscherdienst des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Düren (KI). Im Kreishaus überreichte der Dürener Leichtathlet jetzt den entsprechenden Scheck an Landrat Wolfgang Spelthahn, KI-Leiterin Sybille Haußmann und Sevim Gercek.
Die rund 200 Dolmetscher, die insgesamt 40 Fremdsprachen sprechen, begleiten Menschen ohne ausreichende Deutschkenntnisse zu Terminen bei öffentlichen oder gemeinnützigen Institutionen oder Einrichtungen des Gesundheitswesens. Als Übersetzer helfen sie, die Sprachbarriere zu überwinden. Dafür erhalten sie eine kleine Aufwandsentschädigung. Da die Dolmetscher im vergangenen Jahr sehr häufig angefordert wurden, reichte das Budget nicht aus. Viele verzichteten daraufhin auf den Obolus, weil sie den Migranten helfen wollten. "Die Dolmetscher erfüllen eine überaus wertvolle Aufgabe, die ich gerne unterstütze", sagte Peter Borsdorff bei der Scheckübergabe.
Im vergangenen Jahr hat er bei Laufveranstaltungen in der Region mit seiner "Running for Kids"-Büchse insgesamt 247.000 Euro eingesammelt, so dass er benachteiligte Kinder in 147 Fällen mit einer Spende unterstützen konnte.