„Freundschaft hat viele Gesichter“ - Unterdiesem Motto stehen die diesjährigen Aktionen auf der Partnerschaftsmeile beim Dürener Stadtfest. Das Banner präsentieren (v.l.n.r.) Oliver Schmitz-Kramer (Sparkasse Düren), Bürgermeister Paul Larue, Sabine Briscot-Junkersdorf (Marketing Stadt Düren), Melanie Müller (Stadt Düren), Alina Nekrassov (CityMa e.V.), Tatjana Teply (CityMa e.V.) und Manfred Schall.

Düren: Unter dem Motto „Freundschaft hat viele Gesichter“ stehen die Aktionen auf der Partnerschaftsmeile beim diesjährigen Dürener Stadtfest besonders im Zeichen der Begegnungen und Gespräche sowie einer zweitägigen musikalischen Reise von Frankreich über die Ukraine und Türkei bis hin nach China.

Am 19. und 20. September präsentieren sich auf dem Ahrweilerplatz wieder die Dürener Partnerstädte. Im Schatten der Annakirche können jeweils von 10 bis 18 Uhr Köstlichkeiten und Kulturelles aus Frankreich, der Türkei, Österreich, China, Bosnien-Herzegowina und der Ukraine gekostet und erlebt werden.
Die französischen Gäste aus Cormeilles lassen mit der Gruppe „Les Enfants de la Calonne“ Fanfaren erklingen. Das Musikensemble ist erstmals in Düren, ebenso wie die städtische Folkloregruppe aus der türkischen Partnerstadt Karadeniz Ereğli. Musikalisch gibt sich auch die ukrainische Partnerstadt Stryj mit dem Klavierspieler Jewhen Sowiak. Französische Chansons sind die Spezialität von Gérard Benoit aus der nordfranzösischen Partnerstadt Valenciennes.
Musik, Tanz und Gesang aus einer vielen noch fremden Kultur – Auch das ist auf der Partnerschaftsmeile zu erleben, wenn die Akteure aus der chinesischen Partnerstadt Jinhua auftreten. Nach einigen Jahren Pause sind in diesem Jahr wieder Absolventen der Jinhua Kunstschule und der in China bekannten Wu-Oper auf dem Stadtfest zu Gast. Dazu werden zwei renommierte Künstler Papierschneidekunst und chinesische Malerei präsentieren und zu Mitmachaktionen einladen.

Abgerundet wird das „chinesische“ Angebot durch die Kung-Fu-Meisterin Yao Xie Mei, auf deren Darbietungen man sicherlich gespannt sein darf.

Das Kulturprogramm auf der Partnerschaftsmeile startet am Samstag, um 11 Uhr. Gegen 12:15 Uhr folgt die offizielle Begrüßung der Delegationen durch Bürgermeister Paul Larue und Rainer Guthausen, Vorsitzender der IG Düren-City e.V.. Das Programm am Sonntag beginnt ab 11 Uhr traditionell mit dem Frühschoppen zugunsten sozialer Zwecke. Veranstalter ist der Verein „Dürener Ferienspaß e.V.“. Neben den Darbietungen der Partnerstädte spielt an diesem Tag, um 14:30 Uhr, auch die Brass-Band unter der Leitung von Martin Schädlich auf. Ihr Motto: „Brass für Spaß“.

Mit einer besonderen Foto-Aktion präsentiert sich der CityMa e.V. auf der Partnerschaftsmeile an der Annakirche. Unter dem Leitgedanken „Freundschaft hat viele Gesichter“ können sich Besucherinnen und Besucher am Stadtfest-Samstag, zwischen 12 und 17 Uhr, am Stand der Stadt Düren fotografieren lassen.

An beiden Tagen ist Manfred Schall wieder bewährter Moderator des Programms und wird in seiner bekannt humorvollen Art viel Interessantes und Wissenswertes über die Gäste, die Städtepartnerschaften und vielleicht fremden und bekannten Gesichter zu erzählen wissen.

Unterstützt wird das Kulturprogramm der Partnerstädte von der Bitburger Braugruppe, der Sparkasse Düren und den Stadtwerken Düren.

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd