Düren: In der Nacht zu Montag wurde der Feuer- und Rettungsleitstelle eine PKW –Brand in Birkesdorf gemeldet. Letztlich brannten zwei Fahrzeuge.
Gegen 1.50 Uhr wurde der Brand eines PKW auf der Berta-Timmermann-Straße gemeldet. Für diesen Einsatz wurde neben der Hauptwache, auch die Löschgruppe Birkesdorf alarmiert.
Die Kameraden der Löschgruppe Birkesdorf waren die erst eintreffenden Kräfte an der Einsatzstelle. Hier stand ein PKW in Vollbrand. Zeugen teilten den Kameraden mit, das in der Nebenstraße ebenfalls ein PKW in Vollbrand steht.
Mittels mehreren C-Rohren und Schaum, wurden die beiden betroffenen Fahrzeuge abgelöscht. Warum zwei Fahrzeuge gleichzeitig in Brand geraten sind muss nun die Polizei ermitteln. Es dürfte sich in dem Fall vermutlich um Brandstiftung handeln.
Besondere Probleme bereiteten der Feuerwehr, das bedingt durch die parkenden Fahrzeuge, fast keine Durchkommen für die Löschfahrzeuge möglich war. Hätte hier eine Drehleiter zu Menschenrettung eingesetzt werden müssen, wäre das anhand der geparkten Fahrzeuge wohl nicht möglich gewesen.
Bilder der Löschgruppe Birkesdorf belegen das Eindrucksvoll: