Die Besichtigung der Pfarrbücherei war eines der „Highlights“ unterwegs in Gürzenich.

Düren: „Samstags in“ hieß es am vergangenen Wochenende bei einem Ortsrundgang von Bürgermeister Paul Larue im Stadtteil Gürzenich. Bezirksausschussvorsitzende Ursula Otte hatte eine Route mit mehreren Stationen vorbereitet. Mit auf den Weg machten sich weitere Mitglieder des Bezirksausschusses, der Kreistagsabgeordnete Hermann Josef Weingartz sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Eine wichtige Rolle spielten zunächst Verkehrsthemen rund um die Schillingsstraße. Paul Larue konnte zahlreiche Anregungen für die Verwaltung entgegennehmen. Der Bezirksausschuss wird sich auf seiner nächsten Sitzung schwerpunktmäßig mit diesem Komplex beschäftigen.


Höhepunkte des Stadtteilbesuches waren zweifellos die Visiten bei der Katholischen Öffentlichen Bücherei der Pfarrgemeinde St. Johannes sowie im Feuerwehrgerätehaus. Bürgermeister Paul Larue bedankte sich bei dem ehrenamtlichen Team der Pfarrbibliothek: „Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung durch ihre ständige Zusammenarbeit mit den Kindergarten- und Schulkindern aus Gürzenich und Derichsweiler. Die öffentliche Bücherei in katholischer Trägerschaft hält ein attraktives Angebot von Medien für alle Generationen bereit und ist damit ein geschätzter Ort für Begegnung und Bildung, Kultur und Unterhaltung!“


Im Feuerwehrgerätehaus an St. Barbara hieß Löschzugführer Bert Fischer die Gäste für die Freiwillige Feuerwehr willkommen. Er gab einen Bericht über die Löschgruppe Gürzenich mit einer Übersicht zu Mannschaftsstärke und Einsatzleistung, Ausbau und Renovierung des Gerätehauses sowie die Fahrzeugbeschaffung. Paul Larue dankte den Feuerwehrleuten für ihre jederzeitige Dienstbereitschaft in Notfällen ebenso wie bei zahlreichen Festen der Dorfgemeinschaft oder auch bei Brandsicherheitswachen an weiteren städtischen Veranstaltungsorten. „Die Dürener Feuerwehr atmet mit zwei Lungen: den ehrenamtlichen Löschgruppen und dem hauptamtlichen Wehrteil. Das gute Miteinander ist erfreulich. Besonders danke ich der Gürzenicher Löschgruppe für ihre ganz erhebliche Eigenleistung bei Sanierung und Erweiterung des Gerätehauses sowie die gute Zusammenarbeit mit unseren städtischen Ämtern.“ – so der Bürgermeister.

Our website is protected by DMC Firewall!