Rund 2, 1 Mio. Euro investierten die Gemeinde Merzenich und die SWD in die neue Heizzentrale und das Fernwärmenetz von Morschenich-Neu. Im Beisein von vielen jetzigen und zukünftigen Bewohnern des Ortes nahmen  Achim Braun, Projektleiter der SWD, Thomas Lüssem, Bauamtsleiter der Gemeinde Merzenich, Merzenichs Bürgermeister Peter Harzheim, SWD Geschäftsführer Heinrich Klocke und Vertriebsleiter Ingo Vosen (v.l.n.) die mit umweltschonenden Holz-Pellets betrieben Anlage in Betrieb.

Merzenich: Sie ist das Herzstück des Fernwärmekonzeptes für den Umsiedlungsstandort Morschenich-Neu – die neue Heizzentrale.


Am 08. Mai hatten die SWD gemeinsam mit der Gemeinde Merzenich alle Morschenicher zur öffentlichen Inbetriebnahme und Vorstellung des umweltfreundlichen Energiekonzeptes eingeladen. Die Heizzentrale erzeugt für die geplanten 130 Gebäude am neuen Standort Morschenich-Neu umweltfreundliche und nahezu CO2-neutrale Energie. So treiben die SWD und die Gemeinde Merzenich die regionale Energiewende voran. Da für die Neubauten nur ein kompakter Wärmeaustauscher nötig ist, bietet das Fernwärmekonzept den Bauherren zusätzliche Vorteile wie Platzersparnis und eine dauerhaft günstige Beheizung. Insgesamt haben die Gemeinde Merzenich und die SWD rund 2,1 Millionen Euro in das Projekt investiert.

„Wir freuen uns, dass unser Wärmekonzept in Morschenich-Neu gut ankommt und wir seit Dezember bereits die ersten Kunden mit umweltfreundlicher Wärme versorgen können. Damit ist es in der Region erstmals gelungen, einen Umsiedlungsstandort vollständig mit regenerativer Energie zu beheizen. Mit der öffentlichen Inbetriebnahme der Heizzentrale möchten wir diese regenerative Fernwärmeerzeugung offiziell vorstellen“, erklärt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Zusammen mit der Gemeinde Merzenich hatte der regionale Energie- und Wasserversorger alle Morschenicher am 08. Mai 2015 zum Tag der offenen Tür eingeladen. „Wir freuen uns über die gelungene Umsetzung des gemeinsam mit den SWD ausgearbeiteten Fernwärmekonzepts. Die ökologische Wärmeversorgung von Morschenich-Neu ist ein aktiver Teil der Bemühungen der Gemeinde Merzenich, die Energiewende vor Ort mitzugestalten“, so Merzenichs Bürgermeister Peter Harzheim.

SWD-Heizzentrale – Herzstück für umweltfreundliche Energieerzeugung
Die Wärme in der SWD-Heizzentrale wird durch die Verbrennung von Holzpellets und damit aus nachwachsenden Rohstoffen erzeugt – in zwei Holzpelletkesseln mit einer Leistung von 300 und 500 Kilowatt. Auch der 30.000 Liter fassende Wärmespeicher hat hier seinen Standort. „Unsere SWD-Heizzentrale ist das Herzstück der Fernwärmeerzeugung für Morschenich-Neu“, bekräftigt SWD-Vertriebsleiter Ingo Vosen.  „Sie erzeugt die Wärme, die durch Fernwärmeleitungen zu den Gebäuden geführt wird, besonders emissionsarm. In jedem Haus gibt es eine Wärmeübergabestation. Dort gibt das Heizwasser seine Energie für die lokale Raumwärme oder Warmwassergewinnung ab und fließt zurück zur Heizzentrale, wo der Kreislauf von vorne beginnt“, so Ingo Vosen weiter. Dabei spart das SWD-Fernwärmekonzept im Vergleich zur Erdgasverbrennung bis zu 25 Tonnen Kohlenstoffdioxid pro Jahr ein und ist nahezu CO2-neutral. Die Wärmeversorgung ist zunächst auf bis zu 130 Gebäude ausgelegt, kann bei Bedarf jedoch problemlos erweitert werden.

Zustimmung aus der Bevölkerung
Nicht nur die umweltfreundlichen Aspekte, auch die weiteren Vorteile, die das SWD-Fernwärmekonzept den neuen Wärmekunden und zukünftigen Bewohnern von Morschenich-Neu bietet, haben die Morschenicher überzeugt: Um Fernwärme nutzen zu können, ist nur die Installation eines kompakten Wärmeaustauschers notwendig, der im Keller oder Hauswirtschaftsraum seinen Platz finden kann. Da kein Abgaskamin mehr notwendig ist entstehen auch keine Kosten für den Schornsteinfeger und somit sind die Betriebskosten geringer als bei anderen Wärmesystemen. Die Wärmetauscher sind zudem deutlich wartungsarmer als Heizsysteme für Erdgas oder Öl. „Wir freuen uns über die breite Zustimmung der ersten Wärmekunden. Gerne stehen wir auch den zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner von Morschenich-Neu mit Rat und Tat zur Seite“, erklärt SWD-Projektleiter Achim Braun.

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd