Kreis Düren: Die nächsten Tage werden aus Wettersicht höchst Interessant werden. Bedingt durch eine starke Südwest Strömung wird es zunehmend wärmer, damit einher geht das Gewitterrisiko nach oben. Am Dienstag droht eventuell eine Unwetterlage!
Heute Abend und vor allem in der ersten Nachthälfte sind vereinzelt Gewitter möglich. Dabei können in deren Nähe zum Teil starke bis stürmische Böen aus Südwest (55 bis 70 km/h, Bft 7 bis 8)auftreten.
Am Montag ist es wechselnd bewölkt. Vereinzelt kann es am Vormittag noch Schauer geben. Nachfolgend ist es überwiegend niederschlagsfrei. Die Temperatur erreicht 17 bis 21, in den Hochlagen 14 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest, abends aus Südost. In der Nacht zum Dienstag ist es überwiegend stark bewölkt und es regnet, teils schauerartig verstärkt und kräftig. Örtlich können auch Gewitter mit Starkregen eingelagert sein. Bis in die Frühstunden geht die Temperatur auf 13 bis 10 Grad zurück.
Die Vorläufige Vorhersage für den Dienstag: Am Dienstag ist es wechselnd, mitunter auch stark bewölkt und es fällt immer wieder schauerartig verstärkter Regen. Dabei sind auch einzelne kräftige Gewitter mit Starkregen zu erwarten. Die Temperatur erreicht schwülwarme 21 bis 25, im höheren Bergland um 20 Grad. Der Südwestwind weht mäßig bis frisch, in Schauer- und Gewitternähe in Böen auch stürmisch oder mit Sturmböen. In der Nacht zum Mittwoch klingen die Niederschläge ab und die Wolken lockern gebietsweise auf. Die Temperatur sinkt bis zum Morgen auf 10 bis 7 Grad.