Düren: „Samstags in …“ hieß es am vergangenen Wochenende wieder für Dürens Bürgermeister Paul Larue, als er gemeinsam mit dem Derichsweiler Bezirksausschussvorsitzenden Roland Kulig, weiteren Bezirksausschussmitgliedern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine Begehung in diesem Stadtteil machte.
Man traf sich zunächst am Derigsweg, um das Areal eines weiteren geplanten Wohngebietes in Augenschein zu nehmen. Paul Larue: „Hier entsteht ein attraktives Wohnviertel für junge Familien sowohl aus dem Ort als auch für Neubürger. Seit fünfzehn Jahren haben wir erfolgreich in allen Stadtteilen und Quartieren etwa dreißig neue Wohngebiete verwirklicht und so Menschen in unserer Stadt Wohn- und Lebensperspektiven gegeben.“ Roland Kulig sagte den Anwohnern eine ausführliche Behandlung des Themas in der nächsten Sitzung des Bezirksausschusses zu, um Anliegen aufzunehmen und Fragen zu klären.
Weitere Diskussionspunkte während des Stadtteilrundgangs waren Verkehrsprobleme und Straßenbeleuchtung. Schließlich besuchte man die Fußballsportanlage von Borussia Derichsweiler, wo zurzeit unterstützt durch den Dürener Servicebetrieb Vereinsmitglieder in vielen Stunden gemeinsamer Arbeit die Aschenbahn in Eigenleistung erneuern. Paul Larue: „Dieses großartige Engagement verdient unser aller Respekt!“