Düren: Bei Einbrüchen in die Anne-Frank-Gesamtschule während der Herbstferien wurden der komplette Verwaltungstrakt und mehrere andere Räume verwüstet.
Dirk Keimes, Leiter des Schulveraltungsamtes der Stadt Düren, weist darauf hin, dass der Unterricht an der Anne-Frank-Gesamtschule am Montag, dem 20. Oktober, für alle Schülerinnen und Schüler an diesem Tag ausfallen muss. Innerhalb dieses Jahres ist in die Anne-Frank-Gesamtschule fünfmal eingebrochen worden. Die Instandsetzung der verwüsteten Räume wird mehrere Tage dauern, was den Unterrichtsausfall am Montag, dem 20. Oktober, notwendig macht.
Am Dienstag, dem 21. Oktober, wird der Unterricht wieder für alle Schülerinnen und Schüler möglich sein.
++++++++++
Meldung der Polizei Düren: Bereits zum fünften Mal binnen des laufenden Jahres haben unbekannte Einbrecher die Anne-Frank-Gesamtschule im Stadtteil Mariaweiler aufgesucht. Jetzt sogar zweimal in den Herbstferien.
In der Nacht vom 09. auf den 10. Oktober waren der oder die Täter nach Aufhebeln eines Parterrefensters eingedrungen und in das weitläufige Schulgebäude an der Straße Kupfermühle gelangt. Dort wurden weitere Innentüren, Schränke und Behältnisse sowie 70 Spinde aufgebrochen, so dass alleine dadurch zig tausende Euro Sachschaden entstanden. Entwendet wurde ein PC. Hinzu kommt ein hinterlassenes Chaos im Bereich der Schuladministration; Schrankinhalte und Inventar wurden wild umher geschmissen.
Komplettiert wurde das Schadensbild bei einem erneuten Einbruch in die Schule in der Nacht zum heutigen Mittwoch. Offensichtlich wurde dabei auch wieder - vermutlich vergeblich - nach Wertgegenständen gesucht.
Die Polizei hat an dem Tatort eine sehr intensive Suche nach Spuren, darunter auch DNA, durchgeführt. Das dabei sichergestellte Material unterliegt derzeit der Auswertung. Die Ermittlungen dauern an.
Hinweise zur Aufklärung der Straftaten nimmt die Leitstelle unter der Notrufnummer 110 entgegen.