Düren-Gürzenich: Eine schlechte Nachricht aus dem Schulausschuss für die Hauptschule in Gürzenich, diese wird voraussichtlich zum Ende des Schuljahrs 2015/16 geschlossen.
Vorrausgegangen war hier ein Gespräch zwischen Schulamt und Schulleitung. Am Mittwochabend stellte Bürgermeister Paul Larue das Ergebnis im Schulausschuss vor.
In der Schulkonferenz wird laut Larue, im November darüber entschieden ob die Schließung nun besiegelt wird. Auch um Schülern, Lehrern und Eltern eine gute Planungssicherheit zu geben. So lange es sinnvoll ist, wird der Schulbetrieb fortgeführt.
Wobei hier auch die Bezirksregierung Köln noch ein "Wörtchen" mit zu sprechen hat. So lehnte dies eine Eingangsklasse zum Aktuell begonnen Schuljahr ab. Gefordert waren hier 18 Anmeldungen, es gab aber nur 13.
Interessant wird die Diskussion was nach der Schließung mit dem Schul- Gelände passieren soll. Ein Vorschlag wäre die Marode Grundschule Gürzenich, in die dann nicht mehr genutzten Räume unter zu bringen. Das wäre wohl auch die beste Option, um zumindest den Grundschülern ein besseres Umfeld bieten zu können. Die Außenanlage der Grundschule sind in einem wirklich Traurigen Zustand. Und wie man ja bekanntlich weiß, dort wo man sich wohl fühlt wird auch besser gelernt!
Bleibt nur zu hoffen das die Politik sich hier zügig entscheidet. Den es geht hier um das wohl der Kinder. Schlechtes Entscheidungs oder nicht Entscheidungs Beispiel, ist ja nach wie vor die Stadthalle Düren.