Düren: Am 20. August 2014 verstarb der langjährige Stadtdirektor Dr. Hubert Lentz im Alter von 86 Jahren.

 

Der in Kempen am Niederrhein geborene Jurist studierte von 1947 bis 1954 Rechtswissenschaften, Philosophie und Theologie in Köln und Trier. 1957 promovierte er zum Dr. jur. und legte im darauffolgenden Jahr die zweite juristische Staatsprüfung ab. Noch während des Studiums nahm er eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Kirchenrecht und rheinische Kirchenrechtsgeschichte an der Universität zu Köln auf. Von 1959 bis 1962 war er Referent im Kultusministerium des Landes Nordrhein-Westfalen und Lehrbeauftragter für Jugendrecht an der Pädagogischen Hochschule Köln.

24 Jahre war Dr. Hubert Lentz hauptamtlicher Leiter der Dürener Stadtverwaltung. Im Jahr 1962 wurde er erstmalig zum Oberstadtdirektor der Stadt Düren gewählt, 1974 erfolgte die Wiederwahl für eine weitere Amtsperiode, wobei seine Amtsbezeichnung ab 1976 aufgrund gesetzlicher Änderung Stadtdirektor lautete.

„Seinem engagierten Wirken als Leiter der Stadtverwaltung haben wir Dürenerinnen und Dürener viel zu verdanken.“, würdigte Bürgermeister Paul Larue die Arbeit von Dr. Hubert Lentz in einem Nachruf. Er habe nach den Jahren des Wiederaufbaus die weitere Stadtentwicklung entscheidend mitgeprägt und dabei auch die Position Dürens als Schulstadt erfolgreich ausgebaut. „Im Kulturbereich zeugen die Einrichtung der Musikschule sowie Ausbau von Volkshochschule und Stadtbibliothek von seinem engagierten Wirken.“, so Paul Larue. Mit der Neuansiedlung bedeutender Unternehmen habe Dr. Hubert Lentz die Stadt Düren als Industriestandort gestärkt.

Er habe es stets verstanden, die Interessen der Stadt auch in überörtlichen Gremien wie denen des Deutschen Städtetages zu vertreten. Besondere Anerkennung verdient sein Beitrag, im Rahmen der kommunalen Neugliederung zum 1.1.1972 die vormals selbständigen Gemeinden in die Stadt Düren zu integrieren.

„Wir Dürenerinnen und Dürener bekunden Dr. Hubert Lentz Respekt, Dank und Anerkennung für seinen großen Einsatz zum Wohl unseres Gemeinwesens.“, betont Bürgermeister Paul Larue. „Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Er hat einen bleibenden Platz in unserer Stadtgeschichte, die er fast ein Vierteljahrhundert wesentlich mit gestaltete.“

Our website is protected by DMC Firewall!