Düren: Am Samstagabend, gegen 23.45 Uhr, bestellten zwei bisher unbekannte Täter bei einem Pizzaservice telefonisch mehrere Pizzen. Der Fahrer sollte diese an eine Adresse im Bereich Robert-Koch-Straße liefern.
Vor Ort konnte an dieser Anschrift jedoch niemand angetroffen werden, da die angegebene Adresse nicht existiert. Bei einem Rückruf lotsten die Täter den Lieferanten hinter einen dort abgeparkten Transporter. Ein Täter bedrohte den Fahrer mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe seiner Geldbörse. Mit der Beute flüchteten die beiden männlichen Personen in Richtung Heinrich-Dauer-Straße. Die Täter können wie folgt beschrieben werden: Beide Täter sprachen akzentfrei Deutsch, ca. 20-25 Jahre alt, ca. 180cm groß. Eine Person war komplett schwarze gekleidet, der andere trug eine helle Jacke und eine schwarze Kappe.
Ca. 45 Minuten später, gegen 00.30 Uhr kam es im Ortsteil Birkesdorf zu einem weiteren Raubdelikt. Ein 34-jähriger Mann wurde am frühen Sonntagmorgen auf der Hospitalstraße angesprochen, als er dort mit seinem Fahrrad unterwegs war. Die beiden Täter forderten den Radfahrer auf, sein Handy und seine Geldbörse auszuhändigen. Der Mann entfernte sich mit seinem Fahrrad in Richtung Park. Die Täter rannten hinter dem Fahrrad her. Als der Radfahrer erkannte, dass nun ein Täter ein Messer in der Hand hielt flüchtete er in die Eingangshalle des Birkesdorfer Krankenhauses und verständigte die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos. Die Täter konnten unerkannt entkommen. Auffallend war jedoch, dass einer der beiden Männer einen Husky mitführte. Der andere Mann war etwa 20 Jahre alt, schlanke Statur, ca. 185cm groß.
Zeugen, die Angaben zu den beiden Raubdelikten machen können, mögen sich mit der Polizei in Düren unter Rufnummer 02421-9496425 in Verbindung setzen.