Düren: Mit großer Betroffenheit haben die Auszubildenden des Bildungszentrums Düren (Krankenhaus Düren) die erschütternden Bilder aus Myanmar verfolgt. Angesichts der schweren Naturkatastrophe haben sie nicht lange gezögert und eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um den Menschen vor Ort zu helfen.
20 Pflegeschüler aus acht verschiedenen Nationen haben sich zusammengeschlossen, um einen Beitrag zur medizinischen Versorgung der Erdbebenopfer zu leisten. Ihr Fokus liegt auf der Bereitstellung dringend benötigter Medikamente, da das Gesundheitssystem in den betroffenen Gebieten weitgehend zusammengebrochen ist.
Mitgefühl kennt keine Grenzen
"Das Schicksal der Menschen in Myanmar geht uns sehr nah", betont Pflegeschüler Noel Icassain. Seine Mitschülerinnen und Mitschüler teilen diese Empathie und setzen mit ihrem Engagement ein starkes Zeichen für Solidarität.
Auch Verena Bärhausen, ebenfalls Auszubildende in der Pflege, unterstreicht die Bedeutung dieser Aktion: "Pflegende entscheiden sich mit ihrem Beruf bewusst für den Beistand mit anderen – das ist Teil unserer Berufung."
Heinz Lönneßen, Leiter des Bildungszentrums des Krankenhauses Düren, hebt hervor, wie schnell sich die Initiative entwickelte: „Nach dem Unglück in Südostasien hat die WHO die höchste Notfallstufe ausgerufen. Aber was bedeutet diese Nachricht denn nun konkret für die Menschen in der Region? Wir haben im Unterricht darüber gesprochen und schnell war da eine Bereitschaft, etwas für die betroffenen Menschen in der Krisenregion tun zu wollen.“
Solidarität in Aktion
Diese Initiative steht beispielhaft für die Werte der Pflege: Menschlichkeit, Engagement und Zusammenhalt. Die Spendenaktion wird in Kooperation mit der Artemed Stiftung durchgeführt, die bereits in Myanmar tätig ist und sicherstellt, dass die Hilfe zu 100 % bei den Betroffenen ankommt.
Das Krankenhaus Düren und das Bildungszentrum Düren rufen dazu auf, diese wertvolle Initiative zu unterstützen. Jeder Beitrag hilft, Leben zu retten und die Not der Menschen in Myanmar zu lindern.
Für weitere Informationen zur Spendenaktion oder zur Unterstützung:
https://www.krankenhaus-dueren.de/ueber-uns/aktuelles/detailansicht/pflegeschueler-des-bildungszentrums-dueren-starten-spendenaktion-fuer-erdbebenopfer