Das Organisationsteam hofft auf möglichst viele Teilnehmende bei der Kundgebung gegen Gewalt gegen Frauen am 25. November auf dem Kaiserplatz.

Düren: Auch die Stadt Düren beteiligt sich am „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“. Am Montag, dem 25. November 2024, ist unter anderem ab 16 Uhr eine Kundgebung auf dem Kaiserplatz vor dem Rathaus geplant. Die Kundgebung steht unter dem Motto „Gemeinsam Laut*Stark gegen Gewalt an Frauen“.

„Vielerorts gibt es Gewalt gegen Frauen oder marginalisierte Gruppen. Dagegen wollen wir ein lautes und starkes Signal mit unserer Aktion auf dem Kaiserplatz setzen“, macht Edith Wirthmann vom Gleichstellungsbüro der Stadt Düren deutlich. „Wir laden alle Dürenerinnen und Dürener dazu ein, sich zu beteiligen. Da die Aktionsfarbe des ‚Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen‘ Orange ist, würde wir uns freuen, wenn möglichst viele orangene Kleidung oder Accessoires mitbringen.“

Zum Aktionstag werden auch einige Gebäude in der Stadt in orangenes Licht getaucht. Und mit einer Fotokollage soll ein weiteres starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt werden: „Bei der Kundgebung können die Teilnehmenden ein Statement gegen Gewalt abgeben und sich dann mit diesem fotografieren lassen. Wir werden aus diesen Bildern dann einen Beitrag erstellen und zeigen, dass Düren keine Gewalt gegen Frauen akzeptiert“, erklärt Edith Wirthmann.

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd