Ab sofort ziert auch eine Moschee mit Minarett die Skyline der Stadt Düren. (Im Bild v.l.n.r.: Türkan Mark (Integrationsrat der Stadt Düren), Doğan Kesdoğan, Jadigar Kesdoğan, Bürgermeister Frank Peter Ullrich, Sabine Kieven (Integrationsbeauftragte der Stadt Düren) und Nermin Ermis (Integrationsrat).

Düren: Die Skyline der Stadt Düren ist um ein neues Motiv reicher – ab sofort ist auf ihr auch eine Moschee mit Minarett zu sehen. Die Idee zur Skyline stammt aus dem Rathaus, umgesetzt wurde sie vom Dürener Künstler und Objektdesigner Rolf Lock. Zu sehen waren darauf bisher schon unter anderem die Annakirche, die Christuskirche und Schloss Burgau. Sie ziert zum Beispiel offizielle Präsente der Stadt, aber auch Tassen, Taschen oder Regenschirme, die es im iPUNKT zu kaufen gibt.

„Die Skyline der Stadt Düren wird mit der Moschee noch etwas kompletter. Bei uns in der Stadt leben viele unterschiedliche Kulturen friedlich zusammen und das Minarett ist schon seit den 80er Jahren Teil davon. Hier bei uns wird die Gemeinschaft gelebt“, erklärte Bürgermeister Frank Peter Ullrich bei der Vorstellung des neuen Designs.

Die Neugestaltung angestoßen hatten Jadigar Kesdoğan und ihr Ehemann Doğan: „Die kleine Erweiterung der Dürener Skyline leistet einen großen Beitrag zur Integration“, sind die beiden überzeugt. „Sie ist ein tolles Signal für Migrantinnen und Migranten: Düren ist auch eure Heimat. Und sie ist gleichzeitig auch ein Aufruf: Ihr gehört dazu, ihr sollt und könnt euch auch einbringen!“

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd