Kreis Düren: Im Berufskolleg für Technik an der Nideggener Straße 43 in Düren findet am Montag, 27. November, um 18 Uhr eine Infoveranstaltung mit dem Schwerpunkt Fachoberschule für Technik (Fachabitur) und Berufliches Gymnasium für Technik (Abitur) statt. Dabei geht es insbesondere um die Besonderheiten und Vorteile der Schulformen mit technischem Schwerpunkt.
Interessierte erfahren bei der Veranstaltung mehr über die Fachoberschule für Technik, die als zweijähriger Bildungsgang angeboten wird. Dabei werden praktische Elemente aus einem einjährigen Praktikum mit einem selbst gewählten technischen Betrieb mit elektrotechnischer, informationstechnischer oder metalltechnischer Fachrichtung mit Unterricht verbunden. Die Fachoberschule für Technik schließt mit der Allgemeinen Fachhochschulreife ab, die es ermöglicht, jedes Fach an jeder Fachhochschule in Deutschland zu studieren oder aber mit einer ausgezeichneten Vorbildung in eine anspruchsvolle Berufsausbildung zu starten.
Das Berufliche Gymnasium für Technik ist ein dreijähriger Bildungsgang, der mit der Ausrichtung auf Maschinenbautechnik (LK) und Mathematik (LK) eine gute Vorschau auf ein ingenieurwissenschaftliches Studium gibt, aber auch alle anderen Studiengänge ermöglicht. Ein weiterer Vorteil ist die moderne Ausstattung der Schule, die beiden Bildungsgängen zur Verfügung steht.