Düren: Gute Nachrichten für alle Bahnreisenden, die zukünftig ohne Umstieg in die Bundeshauptstadt wollen. Wie die DB Fernverkehr AG in einem Schreiben an Dürens Bürgermeister Frank Peter Ullrich mitteilt, bietet die DB mit dem Fahrplanwechsel ab dem 10. Dezember 2023 zweimal und ab dem 20. April 2024 sogar dreimal täglich für Düren eine umsteigefreie ICE-Verbindung jeweils von und nach Hannover/Berlin an. Bislang gab es für Düren nur eine ICE-Direktverbindung freitags und sonntags nach Hannover bzw. Berlin.
Und nicht nur das. Auch wer von Düren in Richtung Hamburg möchte, für den/die gibt es jetzt ein zusätzliches Angebot. In der Nacht von Sonntag auf Montag besteht zukünftig eine Reisemöglichkeit im ICE mit Abfahrt in Düren kurz vor Mitternacht und Ankunft am frühen Morgen in der Elbstadt.
Bürgermeister Frank Peter Ullrich begrüßt die positiven Nachrichten aus der DB Zentrale ausdrücklich: „Die Ausweitung des Angebotes im ICE-Fernverkehr ist eine lang gestellte Forderung, auch der Kommunalpolitik. Düren hat durch sein großes Einzugsgebiet ein erhebliches Potential an Fahrgästen für die Fernverkehrszüge. Die jetzt vorgesehene Erweiterung des Angebotes trägt dem Rechnung.“
Detailinformationen zum neuen Jahresfahrplan 2024 finden Fahrgäste ab dem heutigen Buchungsstart (11.10.) in der Fahrplanauskunft auf www.bahn.de.