Düren: Beginnend ab Montagmorgen, dem 9. Oktober 2023, wird die Kreuzauer Straße in Niederau in Höhe der Einmündung zur Renkerstraße für die Dauer von voraussichtlich zwei Monaten komplett gesperrt. Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.

Nach Angaben der Stadtentwässerung Düren können Fahrzeuge, die aus Düren kommen, weiterhin die Rechtsabbiegespur in Richtung Lendersdorf befahren. In Gegenrichtung ist diese Verbindung allerdings gesperrt und wird (unter dem Ausschluss des LKW-Verkehrs) über die Gerhard-Fuß-Straße, die Einbahnstraße Altmünsterstraße, Kreuzauer Straße, L327 und die B56 umgeleitet. Sowohl die Tankstelle als auch die Fahrschule sind von der Renkerstraße und der Kreuzauer Straße aus weiterhin erreichbar.

Die Verbindung von Kreuzau nach Düren wird ab Einfahrt in Niederau über die L327, B56, Stockheimer Landstraße sowie die Zülpicher Straße ins Dürener Stadtzentrum geführt. Die Verbindung von Kreuzau nach Lendersdorf wird über Schneidhausen umgeleitet.

Die Stadtentwässerung bittet den Durchgangsverkehr, die Baustelle über die ausgeschilderten, weiträumigen Umleitungen zu umfahren.

Für öffentliche Verkehrsmittel gilt Folgendes zu beachten:

Buslinien 211/221: In Fahrtrichtung Kreuzau können die Haltestellen der Linien 211 und 221 weiterhin wie gewohnt angefahren werden. In Fahrtrichtung Düren (Kaiserplatz) entfallen beginnend ab „Niederau Tuchmühle“ über „Niederau Kirche“, „Lendersdorf Renkerstraße“, „Lendersdorf Industriepark“, „Krauthausen Schoellershammer“, „Weyerhof“ und „Garnbleiche“ die Halte. Fahrgäste nutzen stattdessen bitte die Haltestelle „Am Sandberg“ (in der gleichnamigen Straße, Richtung Stockheim) oder die Haltestelle „Dechant-Bohnekamp-Straße“ (in der Nideggener Straße in Höhe der Hausnummer 135), da der Bus über die B56 umgeleitet wird.

Buslinie 210: Stadtauswärts fährt die Linie 210 wie gewohnt. Stadteinwärts fährt die Linie 210 ebenfalls eine Umleitung über die B56.

Buslinie 202: Alle Fahrten der Linie 202, welche normalerweise bis Niederau „Am Sandberg“ durchgeführt werden, enden zuvor an der Haltestelle „May+Spies“.

Buslinie 222: Die Linie 222 fährt in Fahrtrichtung Lendersdorf ohne Umleitung. Kommend von Lendersdorf, fährt die Linie 222 eine Umleitung über Rölsdorf – Aachener-Straße – Rütger-von-Scheven-Straße – Nideggener Straße. Die Halte von „Lendersdorf Krankenhaus“ bis „Garnbleiche“ werden nicht angefahren.

Rurtalbahn: Alternativ kann die Rurtalbahn genutzt werden. Diese verkehrt weiterhin wie gewohnt.

 Die Stadtentwässerung bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer und Bürgerinnen und Bürger um Beachtung der ausgeschilderten Umleitungsstrecken, der Geschwindigkeitsbegrenzungen und der Parkverbote sowie um Verständnis für die anstehende Baumaßnahme und die damit verbundenen Umleitungen und Beeinträchtigungen.

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd