An der A4 laufen gerade Bauarbeiten zur Querung durch den neuen Abwassersammelkanal zur Kläranlage Düren

Düren: Der Wasserverband Eifel-Rur betreibt zurzeit eine Großbaustelle an der A4 auf Höhe der Autobahnbrücke über die Rur. Damit setzt er den Startpunkt zur Erweiterung des bestehenden Hauptsammlers, der Abwasser aus Düren, Kreuzau, Merzenich sowie aus Teilen von Hürtgenwald, Langerwehe, Nideggen und direkt einleitender Industrie zur Kläranlage bei Merken nördlich der A4 nahe der Ausfahrt „Düren“ führt. Für den neuen Sammelkanal muss die Autobahn unterquert werden – und das bei fortgesetztem Fahrbetrieb!

Eibe Möglichkeit zur Einsichtnahme in die Baustelle steht bald allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen. Am Samstag, 12. August 2023, in der Zeit von 12:00 bis 17:00 Uhr öffnet der Verband den Bauzaun und stellt die Baumaßnahme der Öffentlichkeit vor.

Dabei wird es stündliche Führungen durch die verantwortlichen Projektingenieure über das Bauprojekt geben. Ebenso wird ein begehbarer Nachbau der Kanalröhre aufgebaut. Eine Hüpfburg sowie eine Kugelbahn stellen ein Angebot für Kinder dar. Bei einem Wasserquiz kann man das persönliche Wissen rund ums Wasser testen; es winken tollen Preise für diejenigen, die sich am Quiz beteiligen.

Ein Imbiss-Wagen sorgt mit Speisen und Getränken dafür, dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt.

Für den Tag der offenen Baustelle wird der bisher wegen der Baumaßnahme gesperrte Rur-Uferradweg auf der flussabwärts rechten Rurseite wieder geöffnet. So kann die Baustelle per Rad oder zu Fuß erreicht werden. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, über den Park&Ride-Parkplatz an der A4 entlang des Katzbaches fußläufig zur Baustelle zu gelangen.

Die Baumaßnahme an der A4 ist nicht nur Startschuss für den Bau des neuen Hauptsammlers, der sich in mehreren Bauabschnitten von Kreuzau als Parallelröhre und ab Düren unter Ersetzung des bestehenden Kanals als Doppelröhre seinen Weg zur Kläranlage sucht. Zugleich wird dieses Jahr auch mit der Ertüchtigung und Vergrößerung der Kläranlage Düren selbst begonnen.

Beide Bauprojekte sind von entscheidender Bedeutung für die Sicherstellung der Abwasserableitung und -reinigung in der Zukunft. Damit wird die Grundlage auch die weitere kommunale und industrielle Entwicklung für die oben genannten Einleiter gelegt.

DMC Firewall is a Joomla Security extension!