Düren: In den kommenden Wochen erneuert das Amt für Tiefbau und Grünflächen zwei kleinere Brücken in Düren und Echtz. Die beiden Brückenbauwerke weisen zum Teil schwerwiegende Schäden in der Tragkonstruktion auf, so dass auf Dauer ihre Standsicherheit gefährdet ist.
Voraussichtlich Anfang kommender Woche (KW 05) wird zunächst die Brücke im Einmündungsbereich des Birgeler Bachs in die Rur abgebrochen. Die Brücke ist Teil des Rurufer-Radwegs auf der westlichen Rurseite. Sie wird im Zuge der Sanierung auch verbreitert, so dass in Zukunft zwei Radfahrerinnen oder Radfahrer nebeneinander über die Brücke fahren können. Während der Brückensanierung ist der Rurufer-Radweg in diesem Bereich gesperrt, eine Umleitung ist über den parallel zur Rur verlaufenden Weg entlang der Kleingartenanlage ausgeschildert.
In Echtz wird außerdem die Holzbrücke im Zulaufbereich des Schlichbaches in das Regenrückhaltebecken in der Nähe des dortigen Badesees abgebrochen und neu gebaut. Die Arbeiten dort werden voraussichtlich am 13. Februar 2023 starten. Hier kann keine Umleitung ausgewiesen werden.
Nach derzeitigem Stand sollen die neuen Brückenüberbauten nach dem langen Karnevalswochenende am Mittwoch, dem 22. Februar 2023, als Fertigteile in einer Stahl-/ Holzkonstruktion angeliefert und montiert werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich eine Woche dauern.
Das Amt für Tiefbau und Verkehr bittet um Verständnis für die erforderlichen Arbeiten und um Beachtung der Sperrungen.