Düren: Am Donnerstagmorgen wurde der Feuer- und Rettungsleitstelle in Stockheim ein Rauchmelderalarm in der Nordstadt gemeldet.
Am Donnerstagmorgen gegen 7.30 Uhr wurde der Feuer- und Rettungsleitstelle in Stockheim ein Rauchmelder Alarm in einem Mehrfamilienhaus auf der Neuen-Jülicher-Str, in der Nordstadt gemeldet. Die Eintreffenden Kräfte der Feuerwehr Düren wurden von Anwohnern bereits erwartet. Im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses hat ein Rauchmelder Alarm ausgelöst.
Zunächst wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um von außen in die betroffene Wohnung zu schauen, ob es hier zu einem Brandereigniss gekommen ist. Im Verlauf des Einsatzes tauchte der Bewohner der betroffenen Wohnung auf, so konnte die Feuerwehr die Wohnung umgehend begehen. Hier wurde dann festgestellt das angebranntes Essen den Alarm ausgelöst hat. In der Folge wurde ein Lüfter in Stellung gebracht um die verrauchte Wohnung zu belüften.
Hier zeigt sich einmal mehr, das Rauchmelder im Fall des Falles schlimmeres verhindern.
Die Rauchmelderpflicht gilt in Nordrhein-Westfalen seit dem 01.04.2013 für Schlafräume und Kinderzimmer sowie für Rettungswege aus allen Aufenthaltsräumen in vermietetem und selbstgenutztem Wohnraum (Wohnungen und Eigenheime). Die Landesbauordnung regelt Termine und Fristen sowie einige Details zu Installation und Wartung.
Weitere Informationen hierzu finden Sie hier: rauchmelder-lebensretter.de