Düren: Mit großer Freude ist im Dürener Rathaus jetzt eine lang ersehnte Nachricht der Bezirksregierung Köln aufgenommen worden. Die Bezirksregierung hat grünes Licht gegeben, die Maßnahme „Teilersatzneubau der Anne-Frank-Gesamtschule“ im Rahmen des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes anzumelden.
„Die Entscheidung zeigt, dass wir mit unseren Plänen auf einem sehr guten Weg sind“, kommentierte der Technische Beigeordnete der Stadt Düren, Niels-Christian Schaffert die gute Nachricht aus Köln. „Damit können wir jetzt so schnell wie möglich mit der Realisierung des Projekts beginnen.“
Der Schulkomplex der Anne-Frank-Gesamtschule mit ihren knapp über 800 Schülerinnen und Schülern setzt sich bisher aus neun Gebäudeteilen aus ganz unterschiedlichen Bauabschnitten und Bauzeiten zusammen. Diese sollen größtenteils rückgebaut und durch einen baulich und räumlich qualitativ hochwertigen Ersatzneubau ersetzt werden.
Auch Bürgermeister Frank Peter Ullrich begrüßte die Entscheidung der Bezirksregierung Köln: „Mit dem Ersatzneubau der Anne-Frank-Gesamtschule stärken wir den Schulstandort Düren nachhaltig. Ich freue mich sehr, dass wir jetzt weiter vorankommen können, denn Bildung ist die wichtigste Ressource die wir haben!“