Düren: Der Aufmerksamkeit eines Zeugen ist es zu verdanken, dass am Pfingstmontag, unmittelbar nach der Tatbegehung, ein 36 Jahre alter Mann wegen des Verdachts des Kabeldiebstahls festgenommen werden konnte.
Gegen 16:05 Uhr wurde die Polizei durch den Hinweisgeber darüber informiert, dass dieser soeben eine männliche Person im Bereich einer Gleisanlage an der Kölner Landstraße beobachtet habe. Als der bis dato Unbekannte den Melder bemerkte, habe er die Kabel, die er zuvor offensichtlich unrechtmäßig im Bereich der abgestellten Züge an sich genommen hatte, fallen gelassen und sei geflüchtet.
Die unmittelbar eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten dann zum Antreffen des Flüchtigen im Bereich der Distelrather Straße. Durch den Zeugen wurde die Person, ein 36 Jahre alter Mann, eindeutig als die zuvor beobachtete Person wiedererkannt. Der nunmehr dringend Tatverdächtige stritt die Tat zwar ab, seine offensichtlich durch das zeitweise Tragen der Kabel verschmutzten Hände sprachen jedoch eine andere Sprache. Er wurde nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen, da er über keinen angemeldeten Wohnsitz in Deutschland verfügt.
Die Ermittlungen dauern momentan noch an.