Kostensenkung bleibt einer der wichtigsten Hebel für ein Unternehmen. Büromaterial, Wartungskosten, Workstations… Diese Ausgabenposten, obwohl sie zweitrangig sind, verdienen besondere Aufmerksamkeit. Viele Unternehmen werfen jedes Jahr aus Mangel an Kostenkontrolle das Handtuch.

Diese fünf Punkte sollten in Ihrem Unternehmen Ihre Aufmerksamkeit bekommen um Ihnen es zu ermöglichen, mehr Geld zu sparen.

Einkäufe, ein wesentlicher Ausgabenposten

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Rechnungen zu reduzieren. Die meisten Ersparnisse werden jedoch häufig auf der Einkaufsseite des Unternehmens erzielt. Der Wettbewerb zwischen den Lieferanten und die Suche nach neuen Bezugsquellen können dem Unternehmen erhebliche Einsparungen bringen. Der fatale Fehler, den viele Führungskräfte machen, besteht darin, eine übereilte Entscheidung zu treffen, öfters durch Zeitmangel.

Bürobedarf: Kosten begrenzen und auf Prozessautomatisierung setzen

Der Online-Kauf ist eine gute Möglichkeit, die Verbrauchsmaterialien zu kontrollieren und zu reduzieren. Durch das elektronische Beschaffungsmanagement, auch E-Procurement genannt, lassen sich erhebliche Einsparungen bei der administrativen Abwicklung von Bestellungen erzielen. Es kann auch eine gute Idee sein, einen Katalog mit Verbrauchsmaterialien zu erstellen, der den Anforderungen des Unternehmens entspricht.

Geschäftsreisen: Alternative Lösungen wählen 

Das Sparen bei Geschäftsreisen kann schwierig sein, insbesondere wenn Sie mit mehreren Personen auf Geschäftsreisen zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten. Erster Hebel: Online-Reservierungstools. Diese senken die Agenturgebühren und setzen die Reiserichtlinien durch. Auch der Einsatz von Billigfliegern ist eine Lösung und ermöglicht unter Berücksichtigung aller damit verbundenen Kosten oft große Einsparungen. Den Zug nehmen anstatt das Auto: das ermöglicht auch die <a href="https://www.expensya.com/de/kilometerkosten-hinzufugen" >Fahrtkosten</a> zu sparen. Andere beliebte Alternativen: Videokonferenzsysteme. Vorallem durch Corona hat sich der Trend mit Videokonferenzen stark in unserem Arbeitsleben eingebunden. Viele Unternhemen haben dadurch festgestellt dass es dadurch auch klappt und nicht unbedingt gleich gereist werden muss um mit externen Partnern auszutauschen.

Arbeitsplätze: regelmäßig die Geräte erneuern 

Die Erneuerung eines Teils der Arbeitsplätze bietet die Möglichkeit, den Energieverbrauch zu senken. Neben dem Preis und den technischen Eigenschaften der Computer sind weitere wichtige Faktoren zu berücksichtigen, wie der Stromverbrauch, die Anpassung der Arbeitsplätze an die Bedürfnisse der Kollegen, die Einhaltung von Umweltkriterien in Bezug auf Design, Herstellung, Recycling. Die intelligente Nutzung des Arbeitsplatzes spart auf Dauer auch viel Geld für Ihr Unternehmen. Achten Sie drauf welche Geräte Sie also erneuern oder austauschen müssen um hier unnötige Kosten zu haben.

Immobilien: Umziehen, um zu sparen

Die Entscheidung für einen Umzug muss keine Notlösung für das Unternehmen sein. Tatsächlich vergehen zwischen der Entscheidung und dem Einzug mehrere Monate. Der Umzug in neue oder renovierte Immobilien kann jedoch zu erheblichen Einsparungen führen. Genau wie bei der Erneuerung der Geräte an Arbeitsplätzen, sorgt ein neue-gebautes oder renoviertes Lokal für Ersparnisse. Das hat was mit dem niedrigen Energie-Verbrauch des Lokals zu tun wie bessere Isolierung oder Lösungen um den Strom-Verbrauch zu reduzieren, wie zum Beispiel durch Solaranlagen auf dem Dach. Jedes Unternehmen kann auch eventuelle Renovierungs-Arbeiten in deren Lokal programmieren um Energie-Verbrauch zu sparen. Sie können auch ihr Heizungs-System ersetzen dass vielleicht mittlerweile veraltet ist und zu viel Strom verbraucht.

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