Auf dem Foto links im Bild Heiko Jansen (neuer Vorsitzender) und rechts im Bild Waldemar Radtke (bisheriger Vorsitzender), sowie weitere Mitglieder des Arbeitskreises Zahngesundheit

Kreis Düren: Gesunde Zähne der Kinder bis zum zwölften Lebensjahr –damit beschäftigt sich der Arbeitskreis Zahngesundheit im Kreis Düren. In ihm sind die im Kreisgebiet ansässigen gesetzlichen Krankenkassen, die Zahnärzte und das Kreisgesundheitsamt zusammengeschlossen.

Unter anderem mit zwei Zahn-Mobilen steuern die Mitarbeiterinnen des Arbeitskreises regelmäßig die Kitas sowie zahlreiche Schulen im Kreis Düren an. Dabei werden Tausende von Untersuchungen durchgeführt und unter anderem auch nahezu 50.000 Zahnbürsten pro Jahr verteilt. Eines der Hauptziele dieser Arbeit ist es, die Kinder zum regelmäßigen und richtigen Zähneputzen zu motivieren und möglichst früh an die Vorsorgetermine beim Zahnarzt zu gewöhnen. In den vergangenen Jahren war die Arbeit stets von großer Kontinuität geprägt, was eine nachhaltige Gesundheitsvorsorge sicherstellte. Nicht so im vergangenen Jahr: „Der Tätigkeitsbericht des Jahres 2020 ist leider sehr stark von der Pandemie geprägt“, stellt der Arbeitskreis-Vorsitzende, AOK-Regionaldirektor Waldemar Radtke fest. Die Untersuchungen in den Schulen und Kitas konnten nur sehr eingeschränkt durchgeführt werden. Vor der Corona-Zeit wurden jährlich etwa 15.000 Untersuchungen an Kitas und Grundschulen durchgeführt. Im vergangenen Jahr waren es nur etwa 8.000. Man blickt jedoch optimistisch auf die Zeit nach den Sommerferien: „Dann hofft der Arbeitskreis seine regelmäßigen Besuche in den Einrichtungen wieder wie üblich durchführen zu können“, wagt Waldemar Radtke einen Ausblick.

Heiko Jansen als neuen Vorsitzenden gewählt

Wegen des in Kürze bevorstehenden Einritts des langjährigen Arbeitskreis-Vorsitzenden Waldemar Radtke in den Ruhestand, wählten die Mitglieder Heiko Jansen als neuen Vorsitzenden. Der 45-jährige wohnt mit seiner Familie seit rund 20 Jahren in Jülich und ist nicht nur im Bereich der Zahngesundheit Nachfolger von Waldemar Radtke. Er übernimmt auch die Tätigkeit als Regionaldirektor der AOK Rheinland/Hamburg in den Kreisen Düren und Heinsberg sowie in der Städteregion Aachen. „Die Gesundheit der Menschen in der Region ist mir ein Herzensanliegen – und dabei insbesondere die Kindergesundheit“, freut sich Heiko Jansen auf seine neuen Aufgaben.

Our website is protected by DMC Firewall!