Foto von Max Rahubovskiy: https://www.pexels.com/de-de/foto/kreativ-haus-pflanze-tisch-6969866/

In der heutigen Zeit, in der Wohnraum immer knapper und teurer wird, stellt Platz oft eine begehrte Mangelware dar. Große, geräumige Wohnungen oder Häuser sind für viele daher nur ein Traum, während die Realität oft aus kompakten, engen Räumlichkeiten besteht. Und selbst wenn Sie das Glück haben, mehr Platz zu haben als andere, so ist Stauraum häufig ein Problem.

Multifunktionale Möbelstücke sind in der heutigen Zeit die Antwort auf verschiedene Raumprobleme. Sie sparen Platz und sind unglaublich praktisch. Auch Sie möchten den Raum in Ihren eigenen vier Wänden clever nutzen? Dann stellen wir Ihnen hier 3 Möbelstücke vor, die Sie bei Ihrer Einrichtung in Erwägung ziehen sollten!

1. Sitzbank mit Stauraum für jeden Raum

Eine Sitzbank mit Stauraum ist sowohl ein ästhetisches Highlight als auch ein wahres Raumwunder und darf daher in keiner Wohnung und in keinem Haus fehlen! Was macht diese Art von Möbelstück so besonders? Ihre unglaubliche Wandelbarkeit und Vielseitigkeit.

Sie kann als gemütlicher Sitzplatz dienen, wenn der Besuch eintrifft, verwandelt sich aber gleichzeitig in eine zusätzliche Aufbewahrungsmöglichkeit für all die Dinge, die Sie griffbereit haben möchten, aber nicht ständig im Blickfeld haben wollen. Dabei kann sie in jedem Raum eine andere Funktion einnehmen!

Mehr Ordnung im Kinderzimmer

Im farbenfrohen Reich der Kleinen kann eine Sitzbank mit Stauraum wahre Wunder wirken! Die Bank dient nicht nur als perfekte Sitzgelegenheit, wenn die kleinen Abenteurer eine Pause von ihren Ausflügen in fantastische Welten brauchen, sondern auch als geheimer Schatzkammer für all ihre Spielsachen. Lego-Steine, Teddys, Puppen – alles kann in einer Sitzbank ordentlich verstaut werden.

Am Abend, wenn die tapferen Ritter und mutigen Prinzessinnen erschöpft von ihren Abenteuern sind, kann jedes Spielzeug in das magische Möbelstück zurückkehren, bereit für den nächsten aufregenden Tag. So wird das Aufräumen zum Kinderspiel und das Kinderzimmer zu einem Ort der strahlenden Ordnung.

Während die Kleinen hingegen noch nicht eigenständig spielen, können Eltern Windeln und andere Utensilien in dieser verstauen. Es ist also auch ein Möbelstück, das mitwächst und später sogar noch im Jugendalter genutzt werden kann.

Stauraum und Sitzoption für den Flur

Eine Sitzbank kann hier nicht nur eine komfortable Sitzgelegenheit bieten, um Schuhe an- und auszuziehen, sondern auch etwas Stauraum bereitstellen, damit weniger im Flur herumfliegt. Taschen, Regenschirme oder die Kiste Wasser, aus der man sich im Vorbeigehen etwas angeln kann? Alles ist griffbereit und gut organisiert, ohne dass es optische Hinweise darauf gibt.

Gleichzeitig nimmt diese im Flur keinen wertvollen Raum ein, da die Sitzfläche der meisten Modelle schmal genug ist.

Ästhetisches Highlight im Schlafzimmer

Sie können eine Sitzbank auch als modernes Design-Element nutzen. Eine Bank aus Samt im Schlafzimmer bringt beispielsweise einen Hauch von Luxus und Eleganz in den Raum. Dieses Möbelstück ist nicht nur funktional, sondern auch stilvoll und verleiht dem Raum eine warme, einladende Atmosphäre. Wählen Sie eine Farbe, die ins Auge sticht, oder setzen Sie lieber auf Materialien und Ausführungen, die sich nahtlos in das bisherige Design einfügen.

Auch hier profitieren Sie vom zusätzlich gewonnenen Platz: Verstauen Sie hier Dinge, die Besucher nicht sehen sollen oder zusätzliche Decken und Kissen, die gerade nicht benötigt werden. Außerdem kann die Bank als eine Art visueller Raumteiler fungieren, der den Schlafbereich vom Ankleidebereich trennt. Nehmen Sie einfach bequem Platz, während Sie sich für den Tag zurechtmachen.

Multifunktionales Möbelstück im Wohnbereich

Im lebhaften Herzen des Hauses – dem Wohnzimmer – entfaltet die Sitzbank ihre volle Pracht. Sie dient nicht nur als Design-Element, in welcher Sie Zeitschriften, Bücher, Fernbedienungen oder Decken verstauen können. Wenn Sie Besuch erwarten, dient sie als zusätzliche Sitzfläche, während Sie diese zugleich als Sitzhocker oder als Fußschemel nutzen können – je nachdem, welchen Zweck die Bank gerade erfüllen soll.

2. Raumtrenner-Regal für mehr Struktur

Dieses multifunktionale Möbelstück hat die Fähigkeit, einen Raum in verschiedene Bereiche zu unterteilen, ohne neue Wände einziehen zu müssen. Sie können kleine Räume damit besser nutzen und profitieren ganz nebenbei von dem Stauraum im Regal. Auch dieser kommt in mehreren Räumen infrage. Hier sind einige Beispiele:

  • Im Schlafzimmer kann er den Schlafbereich vom Ankleidebereich trennen, während er gleichzeitig als Regal sowie als ein Teil des Kleiderschrankes fungieren kann.

  • Im Wohnzimmer kann er dazu beitragen, einen Arbeitsbereich vom Entspannungsbereich abzugrenzen, während die Regale und Fächer zur Unterbringung von Büchern, Zeitschriften oder Dekorationsartikeln genutzt werden können.

  • In der Küche kann ein Raumtrenner helfen, den Kochbereich vom Essbereich zu trennen, wobei die zusätzlichen Stauräume ideal für Kochutensilien oder Geschirr sind.

  • Im Kinderzimmer kann er als Raumteiler zwischen dem Spielbereich und dem Ruhebereich dienen, wobei die Fächer perfekt geeignet sind, sowohl Spiel- als auch Lernsachen zu verstauen.

Sie können also ihre eigenen „Wände“ ziehen, ohne großen Aufwand und ohne hohe Kosten. Praktische Erweiterungen des Regals stellen Schubladen oder Boxen dar, die für klare Linien und Ordnung sorgen.

Wenn Sie hingegen mit verschiedenen Farben und Mustern spielen, können Sie den Raumtrenner auch in einen echten Hingucker verwandeln.

3. Klappbare Tische für jede Gelegenheit

Sie benötigen nur hin und wieder einen Arbeitsbereich? Dann sind Klapptische, die nach Gebrauch einfach wieder verschwinden, optimal.

Heutzutage gibt es die unterschiedlichsten Ausführungen. Ein Regal, aus welchem sich eine Platte ausziehen lässt und einen Tisch darstellt? Ein Wandtisch, der sich an die Wand klappen lässt? Oder eine Arbeitsplatte, die sich in ein Kunstwerk oder in eine Tafel verwandelt? Vielleicht bevorzugen Sie aber auch einen modernen Sekretär, der bei Nichtgebrauch einfach ein stilvolles Möbelstück ist?

Diese Raumwunder sind perfekt, um einen unauffälligen sowie platzsparenden Arbeitsbereich im Wohnzimmer zu schaffen. Auch in einem Mehrzweckraum oder in einem Kinderzimmer nehmen diese weniger Platz ein als ein stationärer Schreibtisch, wodurch mehr Platz für andere Dinge – etwa dem Toben bleibt.

Im Garten oder auf dem Balkon hingegen kann man so einen Tisch bequem nutzen, der bei Nichtgebrauch keinen wertvollen Platz stiehlt.

Fazit – das Beste aus dem vorhandenen Raum herausholen

Eine Sitzbank mit Stauraum, ein Raumtrenner-Regal oder einen klappbaren Tisch? Jedes dieser Möbelstücke bietet eine praktische Lösung zur Maximierung des Platzes und zur Schaffung einer strukturierten und organisierten Umgebung.

Und natürlich kann man noch mehr aus jedem Raum herausholen. Sei es ein Schlafsofa mit Bettkasten, ein Hochbett mit darunter liegendem Schreibtisch oder Konsolentische, die gleich mehrere Funktionen übernehmen können. Das Einzige, was Sie beachten müssen? Überlegen Sie vorab, welche Bedürfnisse Sie in einen Raum stellen und schaffen Sie ein funktionelles sowie ansprechendes Zuhause.

DMC Firewall is a Joomla Security extension!