Urlaubstrends 2024: Diese Ziele lohnen sich besonders
Jedes Jahr fragen sich viele urlaubshungrige Touristen aufs Neue, wo sie die schönsten Wochen des Jahres verbringen könnten. Neben der Tatsache, dass es durchaus zahlreiche Menschen gibt, die es lieben, immer wieder an dieselben Orte zu fahren, lohnt es sich definitiv, einen Blick auf aktuelle Urlaubstrends zu werfen.
Im Jahr 2024 zeigt sich in diesem Zusammenhang einmal mehr, dass für zahlreiche Interessierte Europa nach wie vor ein großes Thema ist. Obwohl es selbstverständlich den Horizont erweitern kann, nach Amerika, auf die Malediven oder an ein anderes entlegenes Ziel zu reisen: Etliche spannende Erlebnisse sind nur wenige Flugstunden vom Heimatort entfernt.
Die folgenden Abschnitte beschäftigen sich mit einigen der Reiseziele, die in diesem Jahr angesagt sind und zeigen, warum es sich lohnen kann, hier sowohl als Alleinreisender als auch mit der ganzen Familie vorbeizuschauen.
Tipp Nr. 1: Eine Kreuzfahrt
Diejenigen die Lust darauf haben, möglichst viele Orte innerhalb kurzer Zeit zu erleben, können gut beraten sein, sich zum Beispiel für eine Kreuzfahrt durch Westeuropa zu entscheiden. Reisen dieser Art warten mit unglaublich vielen Eindrücken auf und bieten oft die Möglichkeit, eine Kombination aus Luxus und Wellness zu genießen.
Welche Strecken sich am besten dazu eignen, um die Erwartungen der Reisenden zu erfüllen, ist natürlich vom persönlichen Geschmack abhängig. Zahlreiche Touristen empfinden es als besonders praktisch, dass es im Rahmen einer modernen Kreuzfahrt möglich ist, sich seinen individuellen Tagesplan immer wieder aufs Neue zusammenzustellen. Landgänge, Führungen, Animationsprogramme und Angebote auf dem Schiff sorgen definitiv dafür, dass es nicht langweilig wird.
Tipp Nr. 2: Die Balearen mit dem Mietwagen erkunden
Wer an einen Urlaub auf den Balearen denkt, denkt häufig an einen klassischen Pauschalurlaub. Diejenigen, die sich von althergebrachten Trends jedoch ein Stück weit verabschieden möchten, sollten sich überlegen, auf die Vorteile eines Mietwagens vor Ort zu setzen. So ist es zum Beispiel am Flughafen von Palma de Mallorca möglich, direkt zum Urlaubsstart von einer überzeugenden Flexibilität zu profitieren. Um sicherzustellen, dass das gewünschte Modell in jedem Fall verfügbar ist, ist es sinnvoll, seinen Mietwagen bereits von zuhause aus zu buchen.
Danach steht einer individuellen Inselerkundung eigentlich nichts mehr im Wege. Unabhängig davon, ob es dann darum geht, in den alten Straßen von Palma vorbeizuschauen, in El Arenal zu feiern oder eines der zahlreichen Fischerdörfchen im Osten der Insel zu besuchen: Schnell zeigt sich, dass Mallorca weitaus mehr zu bieten hat als häufig angenommen.
Selbstverständlich sind es jedoch die anderen Baleareninseln ebenfalls wert, in Augenschein genommen zu werden. Menorca hat sich im Laufe der Zeit zu einer beliebten Anlaufstelle für Aktivsportler entwickelt. Und wer sich vom klassischen Hippie Flair der 1970er Jahre inspirieren lassen möchte, schaut am besten auf Ibiza vorbei.
Zusatztipp: Diejenigen, die im Sommer auf die Balearen reisen, sollten sich gegebenenfalls frühzeitig mit dem Thema Hitze auseinandersetzen und für sich festlegen, wie sie auch bei 35°C und mehr einen kühlen Kopf bewahren können.
Tipp Nr. 3: Sport an der Nordseeküste
Sporturlaube bei angenehmen Temperaturen und einer – mehr oder weniger leichten – Brise sind angesagter denn je. Zudem können verschiedene Outdoor Sportarten, wie zum Beispiel Schwimmen, nicht nur Muskeln und Ausdauer, sondern oft auch das Immunsystem unterstützen.
Zugegeben: Die Temperaturen, mit denen die Nordsee aufwartet, sind nicht mit denen des Atlantiks oder des Mittelmeeres vergleichbar. Aber genau das macht für viele den besonderen Reiz dieser Region aus. Unabhängig davon, ob es darum geht, sich selbst herauszufordern oder sich auf einen Wettkampf vorzubereiten: Die Bedingungen, mit denen die Nordsee aufwartet, werden von vielen als optimal empfunden.
Natürlich ist es hier jedoch zudem möglich, sich zu entspannen. Beliebte Orte, an denen es nicht schwerfällt, die Seele baumeln zu lassen, sind unter anderem Büsum und Sankt Peter Ording. Die etwas passiveren Urlauber können hier vor allem im Sommer und im Herbst den Windsurfern bei ihren Kunststücken zuschauen.