Lotto, das Spiel, das seit Jahrzehnten Ruhm und Reichtum verspricht! Und tatsächlich hat der Klassiker 6 aus 49 schon zahlreiche Millionäre hervorgebracht. Mittlerweile fiebern Spieler nicht nur den nationalen Ziehungen entgegen.
Denn die Lotterieteilnahmen gehen längst über die Landesgrenzen hinaus. So geben Spieler auf die amerikanische Lotterie MegaMillions bei Lottoland ihren Tipp ab und räumen schwindelerregende Summen ab! Aber wie hat die Geschichte des Lottos eigentlich angefangen?
Der Ursprung: Lotto beruht auf den Gedanken der Genuesen
Wer auf der Suche nach dem Ursprung des Lottospiels ist, muss in den Computer seiner Zeitmaschine das Jahr 1953 eingeben. In diesem Jahr hat sich das Lotto seinen Weg nach Deutschland gebahnt. Anders als heutzutage (6 aus 49) lautete die Spielformel 5 aus 90 - Inspirationsquelle war das Lotto der Genuesen aus dem 15. Jahrhundert! Somit entsprang diese Lotterie weder aus deutschen noch aus italienischen Händen, wie einige vielleicht denken.
Lothar Lammers entwickelt die Formel 6 aus 49
Verrückt, weil das Wort Lotto aus dem Sprachgebrauch des Stiefels Europas stammt – es bedeutet so viel wie „Los“ oder „Schicksal“. Das Lottospiel mit der Formel 6 aus 49 stammt wiederum aus Deutschland! Lothar Lammers, studierter Rechts- und Wirtschaftswissenschaftler, entwickelte gemeinsam mit dem Sportfunktionär Peter Weiand das moderne Lottospiel, wie wir es heutzutage kennen.
Sie trugen also maßgeblich dazu bei, dass am 09.10.1955 im Hamburger Hotel „Mau“ die ersten Glückszahlen die Lostrommel verlassen haben. Gezogen wurden die Zahlen durch Deutschlands erste Lottofee, die zwölfjährige Elvira Hahn. Anders als heutzutage blieb das Lottospiel jedoch ausschließlich den Bundesbürgern vorbehalten! Verständlich. Das Internet war zu dieser Zeit höchstens Zukunftsmusik. Mittlerweile steht jedem Spieler die Lottowelt offen, sodass Sie selbst für die amerikanischen MegaMillions bei Lottoland Ihren Tipp abgeben können.
Auf den ersten glücklichen Millionär musste die Welt jedoch ein knappes Jahr warten. Am 02.09.1956 blitzten am Ende der Ziehung die Zahlen 14, 26, 31, 40, 38 und 49 auf. Exakt die Zahlenkombination, die der Aachener Bauarbeiter Willi Strauch getippt hat. Sage und schreibe 1.043.364,50 DM gelangten so unter seine Fittiche.
Die Ziehungen finden ihren Weg ins öffentliche Fernsehen
Ein regelrechter Hype um das Lottospiel wurde spätestens sieben Jahre später entfacht! Am 07.10.1962 durften die ersten Zuschauer live im Fernsehen in der ARD mit der damaligen Losfee Karin Dinslage mitfiebern. Von diesem Tag an gehörten die wöchentlich am Samstag stattfindenden Lottoziehungen zum abendlichen Familienprogramm.
Das ist heutzutage kaum mehr vorstellbar! Wir genießen in unserem modernen Zeitalter dank Lottoland den Luxus, die Ziehungsergebnisse per E-Mail oder SMS auf dem Smartphone zu empfangen.
1999 wurde der Grundstein des Online-Lottos gelegt
Apropos modernes Zeitalter. In welchem Jahr führen die ersten Spuren zum Online-Lotto? Endlich nicht mehr in den langen Kioskschlangen einreihen, nur um seinen Tippschein abzugeben. Das klang in den 90er-Jahren wie ein nicht zu erfüllender Traum! 1999 war es dann endlich so weit, die erste Online-Lotterie öffnete ihre Pforten und wurde von den Lottospielern mit Kusshand begrüßt.
In den 2000er purzelten dann auch die Lottorekorde! Kurze Zeit nach dem Fußball-Sommermärchen (2006) feierte ein Westfale seinen ganz eigenen goldenen Oktober! Er bewies im Lotto 6 aus 49 ein goldenes Händchen und heimste satte 37 Millionen Euro ein.
Das war der Start von bahnbrechenden Jackpots, die sich bis in die 2020er ziehen. Vor zwei Jahren erst knackte ein Spieler aus Hessen am 13.04.2022 den maximalen Jackpot von 45 Millionen Euro. Und im Jahr 2024 wurde ein Rekord geschrieben! Seit dem 01.11.2023 wurde der Jackpot-Maximalbetrag nämlich von 45 auf 50 Millionen angehoben.
Ein Rekordgewinn gelangt in die Geschichtsbücher
Die Chance, sich in die Geschichtsbücher einzutragen, ließ sich ein Jackpot-Jäger aus Bayern nicht nehmen. Mit den Gewinnzahlen 14 - 25 - 28 - 32 - 36 - 49 und der Superzahl 4 räumte er am 03. Januar 2024 stolze 48.580.715 Euro ab. Ein Rekordgewinn, wie ihn die Lottowelt 6 aus 49 zuvor nicht gesehen hat.
Mal schauen, wann die 50 Millionen das erste Mal geknackt werden! Und es könnten trotz Deckelung sogar mehr sein. Der seriöse Online-Lottoanbieter Lottoland gewährt seinen Spielern die Chance auf einen doppelten Jackpot. Für nur 1,20 Euro pro Tippfeld und einen zusätzlichen Mausklick auf den Button „Doppelter Jackpot“ werden aus 50 Millionen schwindelerregende 100 Millionen Euro.
100 Millionen? Das erinnert einen ja schon fast an die US-amerikanische Lotterie MegaMillions. Das stimmt, fast! In Übersee geht es regelmäßig um Summen im dreistelligen Millionenbereich. Wer Interesse hat, sein Glück an den mittwochs und samstags stattfindenden Ziehungen herauszufordern, sollte einmal bei Lottoland vorbeischauen.