Aachen: Am Sonntag wurde der Leitstelle für die StädteRegion Aachen gegen 14:30 Uhr eine Rauchentwicklung aus dem Wohnhaus Blücherplatz 15/17 in Aachen gemeldet.
Daraufhin wurden 2 Löschzüge der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Mitte alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 3. Obergeschoss feststellbar. Durch Trupps unter Atemschutz wurde die Türe gewaltsam aufgebrochen. In der Wohnung wurde eine männliche Person (22) leblos vorgefunden, nach eingeleiteter Reanimation konnte später nur noch der Tod festgestellt werden. Der Schwelbrand wurde anschließend schnell gelöscht, über Belüftungsgeräte wurde das Wohnhaus entraucht. Die anderen Bewohner konnten zurück in ihre Wohnungen.
Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. Der Sachschaden kann bisher noch nicht beziffert werden.
Eingesetzt ware der Löschzug 1 der Berufsfeuerwehr mit 18 Kräften, der Löschzug Mitte der Freiwilligen Feuerwehr mit 12 Kräften sowie der Rettungsdienst und Notarzt mit 5 Kräften.