Aachen: Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ville-Eifel beginnt mit einem neuen großen Bauabschnitt im Aachener Autobahnkreuz (A4/A44/A544). In diesem vierten Bauabschnitt arbeitet der Landesbetrieb im Bereich nord-westlich des Kreuzes. Gebaut werden die Richtungsfahrbahnen von Köln, Belgien und Düsseldorf in Richtung Niederlande und Europaplatz.
Die bereits fertig gestellte Brücke und die Unterführung unter der A4 nimmt Straßen.NRW dabei in Betrieb. Die Arbeiten, die in zehn Teilabschnitten vorgenommen werden, sollen zwölf Monate dauern und kosten etwa neun Millionen Euro. Erste Auswirkungen für Autofahrer gibt es am Wochenende von Freitag (8.5.) bis Sonntag (10.5.). Dann steht dem Verkehr auf der A44 aus Fahrtrichtung Düsseldorf in Richtung Holland und Aachen nur eine Fahrspur zur Verfügung.
Zeitgleich beginnt bereits ein Teil des fünften Bauabschnittes: Der Landesbetrieb errichtet die neue Brücke südwestlich des Kreuzes. Später wird auf dieser Brücke der Verkehr aus Düsseldorf kommend in Richtung Köln und unter der Brücke der Verkehr aus Niederlande/ Europa-Platz kommend in Richtung Düsseldorf geführt. Die weiteren Arbeiten im fünften Bauabschnitt südwestlich des Kreuzes, zu denen auch der Neubau der A4-Brücke ("Überflieger") in Fahrtrichtung Köln über die Autobahn zum Europaplatz (A544) zählt, können aber erst erfolgen, wenn die Arbeiten im vierten Bauabschnitt beendet sind.
Ende 2017 soll der Umbau des Autobahnkreuzes dann komplett abgeschlossen sein.