Nauen: Immer wieder gibt es im Moment negative Schlagzeilen über die Bundeswehr. Auf einer Kolonnenfahrt im Brandenburgischen Landkreis Nauen, zerstörte eine 40 Fahrzeuge starke Panzerkolonne diverse Straßen Begrenzungen. Augenscheinlich waren die Straßen nicht breit genug für die Großfahrzeuge.
Die Folgen der schweren Kolonne waren nicht nur der Lärm, auch bebte teilweise der Boden, dieses dürfte so manchen Anwohner aus dem Bett geholte haben. Zudem war das aber nicht alles. Festgestellt wurden heute Morgen auch diverse Schäden an den vor einiger Zeit neuer errichteten Verkehrsinseln in den Ortsteilen der Stadt Nauen.
Wieviel Fußgängerinseln letztendlich beschädigt wurden ist bislang noch offen. In Nauen OT Lietzow konnte man deutlich sichtbare Schäden, an den Begrenzungssteinen erkennen. Auch ist durch einen Bürger bekannt das es im Ortsteil Berge so ähnlich der Fall sein soll.
Nach unseren Recherchen hat der Landkreis Havelland wie üblich, für die zwei Konvois eine Genehmigung heraus gegeben, allerdings blieb bis zur Stunde noch offen wieso der Landkreis zwei Schwerkolonen die Passierung der Bundesstraße 5 billigt obwohl doch bekannt sein müsste, das die Nauener Orts - Durchfahrten wegen der vielen Verkehrsinseln dafür ungeeignet sind. Bisher gab es seitens der Landkreises Havelland keine Stellungnahme auf unsere schriftliche Mailanfrage. Auch gibt es keine genauen Antworten darauf wie genau die Schäden in den Ortsteilen reguliert werden.