Frankfurt a.M. : Am 31. Oktober 2014 wurden bei Durchsuchungen von Beamten der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift des Zollfahndungsamts Frankfurt am Main und des Landeskriminalamts Rheinland-Pfalz zwei professionelle Indoorplantagen zur Aufzucht von Cannabispflanzen in der Vulkaneifel und im Kreis Mainz-Bingen enttarnt.

Dabei wurden fünf Vietnamesen, vier Männer im Alter zwischen 32 und 49 Jahren sowie eine Frau im Alter von 56 Jahren zunächst vorläufig festgenommen. Sie befinden sich aufgrund von Beschlüssen des Ermittlungsrichters in Mainz vom 1. November 2014 seitdem in Untersuchungshaft. Zeitgleich wurden auch die Wohnung des 32 Jahre alten Beschuldigten sowie die Wohnung der 56-jährigen Frau durchsucht.

Mehr als 3.000 Cannabispflanzen, davon 1.669 erntefähig, die gesamte Aufzuchtanlage einschließlich der Belüftungs- und Bewässerungstechniken, 6.800 Euro Bargeld sowie elektronische Datenträger wurden bei den Durchsuchungsmaßnahmen sichergestellt.

Hinweise aus einem anderen Ermittlungsverfahren hatten die Fahnder auf die Spur der Beschuldigten geführt. Das für den Anbau der Cannabispflanzen erforderliche Equipment sollen diese bei einer Firma in Rotterdam erworben haben. Eine der Indooranlagen wurde in einem Gebäudeanbau eines Asiarestaurants in der Nähe von Mainz aufgebaut, die zweite in einem Wohnhaus in der Vulkaneifel.

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd