Bürgerbüro-Leiter Hans Jörg Feltes (li.) und Bürgermeister Paul Larue (2.v.l.) nehmen die Unterschriftlisten entgegen.

Düren: Im Dürener Rathaus übergaben jetzt Vertreterinnen und Vertreter der Händlerinitiative Weierstraße einen Ordner mit Unterschriftenlisten zum Bürgerbegehren gegen Bau einer sogenannten Fahrradabstellanlage an Bürgermeister Paul Larue und Bürgerbüro-Leiter Hans Jörg Feltes.

Nach Informationen der Händlerinitiative haben zum Zeitpunkt der offiziellen Übergabe insgesamt 4.554 Dürener Bürgerinnen und Bürger das Bürgerbegehren mit ihrer Unterschrift unterstützt. Die Abgabefrist läuft heute um 24:00 Uhr aus.

Bürgermeister Paul Larue sagte eine ordnungsgemäße und schnelle Überprüfung der Unterschriftenlisten auf Grundlage der Vorschriften der Gemeindeordnung zu. Sollte die für die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens erforderliche Anzahl an Unterstützungsunterschriften erreicht sein, rund 4.200 Unterschriften werden hierzu benötigt, so hat sich der Stadtrat erneut mit der Angelegenheit zu befassen. Zwei Alternativen sind dann möglich: Der Rat entspricht dem Anliegen der Initiative und beendet somit das Bürgerbegehren. Sollte er dem nicht entsprechen, kommt es innerhalb von drei Monaten zum Bürgerentscheid. Dieser wird dann als Briefwahl durchgeführt und erfordert mindestens15% der Wahlberechtigten in der Stadt Düren.

Our website is protected by DMC Firewall!