Düren: Einen umfangreichen Einsatz erhielten Beamte der Polizei Düren am Dienstagvormittag: ursprünglich war es zu einem Verkehrsunfall in der Ortslage Birkesdorf gekommen. Was sich daran anschloss, damit hatte zunächst niemand gerechnet.
Gegen 11:30 Uhr kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Roller. Ein 69 Jahre alter Mann aus Düren übersah beim Abbiegen das entgegen kommende Zweirad auf der B 56. Der Autofahrer hatte die B 56 aus Fahrtrichtung Huchem-Stammeln in Richtung Düren befahren und in Höhe der Straßenmeisterei beabsichtigte, nach rechts abzubiegen. Auf einem parallel zu der Bundesstraße verlaufenden Rad-/Fußweg fuhr zu dieser Zeit in entgegen gesetzter Richtung ein 17-Jähriger aus Niederzier. Auf seinem Roller saß zudem eine 16 Jahre alte Sozia - und zwar ohne Helm.
Die Jugendlichen kamen in Folge des Zusammenstoßes zu Fall und verletzten sich. Anstatt jedoch die alarmierten Rettungskräfte abzuwarten, schwangen sie sich auf ihr Gefährt und brausten davon. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung führte aber zum Erfolg: nicht nur, dass man das motorisierte Zweirad im Bereich der Eintrachtstraße / Schwarzer Weg auffinden konnte. Auch die beiden Verletzten konnten angetroffen werden. In Folge eines angeblichen Fahrradsturzes hatten sie einen RTW angefordert. Sukzessive stellte sich dann die Wahrheit heraus.
Am Ende mussten sowohl der Niederzierer, als auch seine Begleitung, in ein Krankenhaus transportiert werden. Ersterer verblieb dort stationär. Weiterhin ergaben die Ermittlungen, dass der von den beiden genutzte Roller offensichtlich erst am vergangenen Freitag, den 16.10.2015, in Niederzier entwendet worden war.
Durch die Polizei wurde eine Verkehrsunfallanzeige gefertigt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.