Kreis Düren: Berzbuir, Blens, Golzheim und Merode sind beim Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" jeweils mit einer Silbermedaille ausgezeichnet worden. Damit gehören die vier zu den erfolgreichsten Orten in NRW, was bürgerschaftliches Engagement in der Dorfentwicklung anbelangt.
Gleich vier Silberdörfer auf Landesebene
Über 850 Dörfer aus NRW waren 2014 auf Kreisebene zum Wettbewerb angetreten. 51 hatten sich für den Landeswettbewerb qualifiziert, darunter das Quartett aus dem Kreis Düren. Im August hatte die Landesjury alle Dörfer besucht und bewertet. Bei der Ergebnisverkündung in Bad Sassendorf (Kreis Soest) hatten die vier hiesigen Teilnehmer Grund zum Jubeln. Und dass ein Kreis beim Landeswettbewerb vier Silberdörfer stellt, dürfte ein Novum sein. Kein anderer Kreis aus der Region war erfolgreicher.
Zudem gab es drei Sonderpreise
Merode erhielt zudem einen Sonderpreis im Bereich Naturschutz für die "Waldwichtelschule", die Kinder an die Natur heranführt. Berzbuir wurde für das gute Miteinander von Dorfgemeinschaft und Landwirtschaft mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Und die Blenser Dorfgemeinschaft erhielt eine zusätzliche Würdigung für die ebenso engagierte wie fachmännische Pflege der Grünflächen im Ort.
30 Dorfkonferenzen seit 2008 im Kreisgebiet
Seit vielen Jahren motiviert der Kreis Düren Dorfgemeinschaften, sich dem Wettstreit zu stellen und unterstützt sie mit Rat und Tat. So hat er seit 2008 Dorfkonferenzen in 30 Orten ermöglicht. Unter der Moderation von Experten haben sich die Bewohner dort jeweils intensiv mit den Vorzügen und Angebotslücken ihres Dorfs auseinandergesetzt und Konzepte erstellt, die dann umgesetzt wurden.
"Im Grunde sind alle Dörfer Gewinner"
"Ich gratuliere unseren Silberdörfern herzlich zu ihrem tollen Erfolg. Doch im Grunde sind alle Dörfer Gewinner, in denen man sich mit dem Ziel trifft, die Lebensqualität dauerhaft zu sichern", unterstrich Landrat Wolfgang Spelthahn den Stellenwert des bürgerschaftlichen Engagements für die langfristige Entwicklung des Kreises Düren. An den vier Dorfbegehungen der Landesjury hatte er jeweils teilgenommen und sich ein Bild vom generationenübergreifenden Miteinander vor Ort gemacht.
Preisverleihung folgt am 21. November
Die offizielle Preisverleihung findet am 21. November in Straelen statt. 2013 hatte Vossenack sogar am Bundeswettbewerb von "Unser Dorf hat Zukunft" teilgenommen und war mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet worden.