Am Sonntag, 9. August, findet im Feuerschutztechnischen Zentrum des Kreises ein Tag der offenen Tür statt.

Stockheim: Gut, dass es sie gibt: Wenn schnelle Hilfe gebraucht wird, rücken Feuerwehr und Rettungskräfte mit Blaulicht aus.

Im Kreis Düren laufen bei Einsätzen alle Fäden in der Leitstelle im Feuerschutztechnischen Zentrum des Kreises Düren an der Marienstraße in Stockheim zusammen. Wie genau das funktioniert, welche Fahrzeuge und Gerätschaften in der Zentrale bereitgehalten und welche Aufgaben dort erfüllt werden, das erfahren alle interessierten Bürger am Tag der offenen Tür.

Dazu lädt das Amt für Bevölkerungsschutz des Kreises Düren unter der Schirmherrschaft von Landrat Wolfgang Spelthahn am Sonntag, 9. August, von 10 bis 18 Uhr ein.

Die Gäste erhalten an diesem Tag einen Überblick über die Aufgaben von Leitstelle, Feuerschutztechnischem Zentrum und Rettungsdienst. Dazu werden Fahrzeuge und Geräte ausgestellt, Werkstätten und Leitstelle können besichtigt werden. In  Einsatzübungen demonstrieren die Rettungskräfte ihr Können. Für das leibliche Wohl und Kinderunterhaltung ist gesorgt.


Unterstützt wird das Amt für Bevölkerungsschutz von den Feuerwehren und Jugendfeuerwehren im Kreis Düren, der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), dem Bundeswehr-Kreisverbindungskommando (KVK), den Hilfsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Malteser Hilfsdienst (MHD), Johanniter Unfall Hilfe (JUH) und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sowie der Rettungsdienst Kreis Düren AöR.

Blick hinter die Kulissen: In der Leitstelle des Kreises Düren werden Rettungseinsätze koordiniert.

Our website is protected by DMC Firewall!