Bild: Symbolbild kamera24.tv

Wollersheim: In der Nacht zu Donnerstag gegen 00.25 Uhr wurde die Feuer- und Rettungsleitstelle in Stockheim über einen Brand im Bürgerhaus in Wollersheim informiert.

Gegen 00.25 Uhr war die Nacht für die gesamte Feuerwehr Nideggen vorbei, als die Funkmeldeempfänger einen Brand im Bürgerhaus Wollersheim mitteilten.

Die ersten eintreffenden Kräfte stellten dann auch schnell eine Brandentwicklung im Bereich der Theke fest. Unter Atemschutz gingen die Einsatzkräfte vor. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, weil es sich hier um einen Schwellbrand handelte. Weiter mussten noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Doch im späteren Verlauf greift das Feuer auf den Dachstuhl über, der dann in Vollbrand stand. Das Feuer war von unten durch die Holzdecke, die mit Dämmmaterialien bearbeitet war, durchgebrochen und hat sich bis unter das Dach ausgebreitet. Um das Feuer unter Kontrolle zu bringen wurden weitere Löschgruppen aus den Gemeinden Heimbach und Kreuzau zur Einsatzstelle alarmiert.

Die Flammen waren am Morgen unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten werden bis in den Mittag hinein andauern. Die Brandursache ist im Moment noch unklar, laut Polizei könnte der Grund ein technischer Defekt sein. Zur Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden.

Unterstützend im Einsatz waren auch die Drehleiter, der Abrollbehälter Atemschutz der Abrollbehälter Schlauch (SW 3000) des FTZ in Stockheim. Auch im Einsatz war der Rettungsdienst.

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd