Nörvenich: Der EGN Betriebsstättenleiter Frank Piel erläutert den Ablauf der Codierung von Abfallgefäßen in Nörvenich.

Wozu dient die Codierung?
Die EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein stattet alle Biotonnen mit einem Chip aus. Die Chips dienen lediglich der Auflistung und Zuordnung der Gefäße. Durch die Maßnahme ist eine kostengünstige und effiziente Behälterverwaltung möglich. Ein Zählsystem der Entleerungen gibt es nicht.

Was müssen die Bürger beachten?
Im Juni erhalten die Nutzer der über 2300 Biotonnen ein Anschreiben mit allen nötigen Informationen. Ein Aufkleber, der sich in diesem Anschreiben befindet, soll bitte gut sichtbar oben auf den Deckel der 240- Liter Gefäße geklebt werden.

Wann erfolgt die Codierung?
In der Kalenderwoche 27, vom 29. Juni bis zum 01. Juli, erfolgt die Ausstattung der Tonnen mit dem elektronischen Datenträger und mit einem Strichcode-Etikett. Der Start ist am 29. Juni in Binsfeld, Eschweiler über Feld, Frauwüllesheim, Irresheim und Rommelsheim. Dann folgen am 30. Juni Dorweiler, Eggersheim, Hochkirchen, Oberbolheim, Pingsheim, Poll, Rath und Wissersheim. Am 01. Juli schließlich rüsten wir die braunen Tonnen in Nörvenich um.

Was ist bei den Terminen zu beachten?
Bei den Terminen ist folgendes zu beachten:
Die Gefäße können nur zugeordnet und mit Chip und Strichcode-Etikett versehen werden, wenn der Aufkleber gut sichtbar auf dem Deckel angebracht wurde. Die Anschreiben gehen an die Hauseigentümer bzw. Vermieter, die ihre Mieter und Verwalter dann bitte informieren müssen. Bei Abwesenheit oder Verhinderung muss das Anbringen des Aufklebers und die Bereitstellung der Abfallbehälter bitte an einen Vertreter delegiert werden.

Wie erkennen die Bürger, dass ihre Tonne fertig codiert ist?
Nach Beendigung der Maßnahme finden die Nutzer jeweils an der linken Seite ihrer Gefäße ein weißes Strichcode-Etikett mit einer Behälternummer, der Adresse und der Tonnengröße. Danach kann die Tonne an den gewohnten Platz zurückgestellt werden.

Alle Fragen beantworten die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung gerne unter der Telefonnummer 02426/101202 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Our website is protected by DMC Firewall!