Düren: Hierbei wird der gesamte Verkehr auf die stadteinwärtige Spur umgelegt. Die bisher abgesperrte Abbiegespur aus der Tivolistraße kommend nach rechts in Richtung Gürzenich ist dann wieder freigegeben, die eingerichteten Umleitungsstrecken über die Mariaweilerstraße/Nickepütz und über die Monschauer Straße/Bahnstraße aufgehoben.
Die Baustellenampel bleibt weiterhin mit den geänderten Wegebeziehungen für die Fußgänger und Radfahrer in Betrieb. Eine Spurumlegung wird ebenfalls an der Brücke am Ortseingang von Gürzenich durchgeführt. Der angrenzende Stichweg bleibt weiterhin offen.
Die Stadt Düren bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer weiterhin um ihr Verständnis für diese notwendigen Arbeiten an den beiden Brückenbauwerken sowie die hiermit einhergehenden unumgänglichen Lenkungsmaßnahmen und um Beachtung der Verkehrszeichen. Bei den Instandsetzungsarbeiten wird die vorhandene Oberfläche der Brücken zunächst komplett abgetragen, um das darunter liegende Tragwerk freizulegen.
Nach den notwendigen Betoninstandsetzungsarbeiten erhalten beide Brücken ein neues Abdichtungssystem, das in mehreren Arbeitsgängen aufgebracht werden muss, sowie eine neue bituminöse Deckschicht. Die Valencienner Straße führt zwischen dem Ortseingang Gürzenich aus Richtung Langerwehe kommend und der Einmündung Tivolistraße über zwei Brücken. In der Nähe des Ortseingangs kreuzt diese wichtige Hauptverkehrsstraße zunächst den Gürzenicher Bach und kurz vor der Einmündung Tivolistraße den Lendersdorfer Mühlenteich.